Peinlich in der Öffentlichkeit zu joggen?

15 Antworten

Denk mal nach:

Wegen dieser oder anderer Fragen könnte Dich irgendjemand hassen oder über Dich lachen, sagt aber nix, schreibt hier nix.

Wie würdest Du das merken? Nie.

Und so ist das auch beim Joggen. Du merkst es nicht, wenn jemand komisch über Dich denken würde. Insofern: Lass das alles an Dir abperlen.

Nur, wenn wirklich jemand auf Dich zukäme und Dich anreden würde, hast Du einen Grund, Dir Gedanken zu machen. Und selbst wenn das so wäre: Wen geht es was an, ob Du läufst oder stehst oder liegst oder lachst oder sonst etwas tust?

Du hast wirklich Probleme... Was denskt du was andere über dich denken wenn sie dich joggen sehen??! Die denken sich bestimmt "oh man was für ein Loser! Geht mit 12 Jahren draußen joggen..." Sich fit zu halten und zu trainieren ist nicht schlimm. Eher würden Leute dich dafür bewundern das du laufen gehst. Mach dir nicht son Kopf darüber was andere von dir denken! Du solltest dein Leben so leben wie es dir passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sehe auch immer ein sehr junges Mädchen joggen. Ich finde das toll und bewundere sie für ihre Konsequenz.

Warum glaubst du, dass andere schlecht über dich denken?

Genauso kannst du auch denken, dass sie dich mögen, dich bewundern, dich einfach klasse oder toll finden.

Es liegt an dir. Ändere deine Gedanken!

Warum sollte ein 12jähriger denn nicht joggen gehen, wenn es ihm Spaß macht, sich zu bewegen?

Im Übrigen: Kein Mensch interessiert sich für dich, wenn du irgendwo rumrennst. Du könntest höchstens auffallen, wenn du nach 10 Schritten schon merklich langsamer würdest, einen hochroten Kopf hättest, nach weiteren 5 Schritten stehen bliebst, dir den Schweiß von der Stirn wischen müsstest und vor Anstrengung wie ein Walross schnaufen würdest.

Sollte das der Fall sein, und solltest du vielleicht stark übergewichtig sein und dich deshalb genieren, dann mach doch Folgendes: Nimm dein Fahrrad, fahr irgendwohin, z.B. in ein nicht zu weit entferntes Wäldchen, wo nicht Horden von Spaziergängern unterwegs sind und wo vielleicht nicht ausgerechnet deine Schulkameraden vorbeikommen. Am Rand des Wäldchens stellst du dein Rad ab, und dann läufst du auf einem Waldweg, möglichst auf einem Rundweg, der dich zu deinem Fahrrad zurückführt. Den kannst du dir ja vorher aus dem Internet raussuchen und bei Google Earth ausmessen, wie weit das ist. Es gibt bestimmt auch Jogging Apps. Aber damit kenne ich mich nicht aus. Das Radeln zum Jogging-Startpunkt ist ja auch schon Training!

Um dich beim Joggen in der Öffentlichkeit wohl zu fühlen sieh dir ein paar Rocky Filme an. Dann läufst du gleich mit ganz anderem Selbstbewusstsein. Apropos Selbstbewusstsein, da arbeite ein bisschen dran. Es ist nicht wichtig was andere denken. Es ist wichtig das du tust und dich kleidest/trägst womit du dich wohl fühlst. Joggen ist schon mal eine super Sache. Weiter so. Du lebst dein Leben, nicht andere. Und Freude und Spaß haben gehört zu den wichtigsten Dingen im Leben überhaupt. Also leb dein Leben und hab Spaß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis