Pegasus Bremshebel?

3 Antworten

für was ist die Schraube?

bist du dir Sicher dass es ein Inbuss ist.

Auch wenn am Fahrad fast ausschlieslich Inbuss verbaut sind könnte es auch eine Torx sein.

warumwiederg  12.09.2022, 19:37

Nein, Madenschrauben mit Torx werden an Bremshebeln nicht verbaut

Das dürfte die Griffweiten-Einstellung sein. Stört die denn? Ist die Schraube reingedreht?

Elvis24
Fragesteller

Die ist zu weit raus und deshalb kann ich den Hebel komplett durchziehen. Die Schraube muss reingedreht werden,auf der anderen Seite hat es geklappt.

FelixLingelbach  11.09.2022, 12:56
@Elvis24

Mit der Schraube schiebst du den Griff in Richtung Lenker, damit jemand mit besonders kleinen Händen den Griff besser greifen kann. Das ist alles.

Ist die Bremse zu gut eingestellt, also wenn sie sofort greift, wenn man nur ganz wenig den Griff zieht, dann ist das ebenfalls ungünstig besonders für Leute mit kleinen Händen (Frauen). Diese Einstellung ist wichtiger als die Griffweiteneinstellung durch die Schraube. Auch wer kleine Hände hat, kommt schon gut an den Griff, kann aber nicht genug Kraft ausüben, wenn die Bremse sofort greift.

Wenn du den Hebel komplett durch ziehen kannst bis an den Lenker, dann ist der Bremszug zu lang. Das verbesserst du entweder an der Bremse selbst oder an der Einstellschraube oben am Zug, dort wo er in den Griff reingeht.

Kein Ahnung, was du auf der anderen Seite gemacht hast.

warumwiederg  12.09.2022, 19:43
@Elvis24

Nein Quatsch die Madenschraube ist nicht der Grund dafür dass Du den Hebel komplett durchziehen kannst. Das liegt an zu geringer Spannung des Bremszugs, Du musst die Klemmschraube an der Bremse lösen, den Bremszug etwas strammer ziehen und wieder fest schrauben.

vermutlich ist die madenschraube durch flugrost (feuchtigkeit/regen?) im gewinde "angebackt". nimm etwas kriechöl, einwirken lassen und dann mit dem richtigen inbus und etwas druck lösen.

eine "ausgeleierte" inbusschraube würde man garnicht mehr einschrauben können, weil sie nicht mehr fasst.

oder hast du die 6-kant-öffnung in der madenschraube durch falsche gewaltanwendung ausgeleiert? dann hast du ein problem.