Pedale ist das Dreck?

könnte mehr fett das Spiel verhindern?

2 Antworten

Fett/Öl ist normalerweise nicht schwarz. Es wird erst schwarz, wenn es dreckig wird. Siehe auch z.B. die Fahrradkette.

In meinen Augen hat da eine Staubdichtung ihren Job nicht (mehr) gut gemacht, sodass Dreck an die Pedalachse kommen und sich dort im Fett verfangen konnte. Das wirkt dann wie eine Schleifpaste, die eben die Achse ein Bisschen abschmirgelt. Dadurch passt sie eben irgendwann nicht mehr 100%ig und hat Spiel.

Das Knacken kann durchaus daher kommen, dass die Pedalachse Spiel hat. Montiere doch mal (möglichst neue) andere Pedale und schaue, ob das Knacken damit behoben ist.

Gerade Gleitlager reagieren empfindlich auf Dreck. Wenn du an dieser Stelle ein Gleitlager hast, ist es möglich dass bisher nur das Gleitlager in Mitleidenschaft gezogen wurde und du das Problem mit einem Austausch des Lagers beheben kannst. Allerdings spricht die Tatsache, dass alles fettig ist, gegen ein Gleitlager - diese werden nämlich nicht gefettet (auch, weil sich Staub im Fett sammelt). Daher vermute ich ein Kugellager (bzw. Nadellager).

Was an der Pedalachse verschlissen ist, kannst du nicht mehr retten. Wenn hier ein Kugellager ursprünglich mal einen passgenauen Sitz hat, kannst du das Spiel an dieser Stelle nicht mehr beheben. Mehr Fett zu verwenden, ändert daran überhaupt nichts - das wird weggequetscht, sobald du dich aufs Pedal stellst. Du kannst nur das dreckige Fett entfernen und durch sauberes ersetzen, auf dass dort eine Weile kein weiterer Verschleiß stattfindet. Idealerweise sorgst du noch dafür, dass der Staub fern bleibt ;)

verreisterNutzer  23.09.2020, 05:14

ordentlich viel Fett hat das Problem gelöst

Leider ist das Bild etwas unscharf, ist dort ein kugellager zu sehen? ( dieses schwarze ) ansonsten wird das Teil wohl verschlissen sein.

Lg