PDF und PostScript

3 Antworten

Postscript ist eine Druckersprache (wie z.B. auch PCL), PDF ist ein Dateiformat, das mittels Postscript realisiert ist.

Es ist richtig, dass PS nicht mehr weiterentwickelt wird. Letztlich auch, weil keine besondere Notwendigkeit dafür besteht. Es wird aber nachwievor verwendet, vorallem im grafischen Gewerbe. Während früher die Drucker per Hardware mit PS ausgestattet wurden und deshalb teuer waren, macht man heute das per Software über die Druckertreiber. Für die Druckerhersteller bedeutet das, dass sie PS-Drucker ohne Mehrkosten in der Herstellung anbieten, aber etwas mehr dafür verlangen können. Ich habe vor kurzem erst 2 WLAN-Drucker mit PS, PCL und zwei weiteren mir nicht bekannte Druckersprachen für je knapp 300 € gekauft. Man kann davon ausgehen, dass trotz der eingestellten Weiterentwicklung es auch weiterhin PS-Drucker geben wird. Die Hersteller wären dumm, wenn sie diese Einnahmequelle nicht nutzen würden. Für das grafische Gewerbe gibt es derzeit gar keine Alternative. Auch wenn für PS schon ein paar Verbesserungen anstehen, sind diese nicht zwingend notwendig. Alle, die PS verwenden wissen, wie man die fehlenden Umlaute reinbekommt, für Einsteiger allerdings nicht einfach. Ich habe 3 PS-Bücher, nur in einem wird das erwähnt. Wie man die Papierablage steuert, steht nirgends. Da wird nur auf die nicht vorhandenen Druckerunterlagen des Herstellers verwiesen.

Auch unser Alphabet bekommt nicht regelmäßig neue Buchstaben und wird immer noch weiterverwendet, nicht alles muss ständig weiterentwickelt werden. So sehe ich Postscript. Abgesehen davon, dass PDF wohl noch für längere Zeit existieren wird.

Dass man für die Masse der WORD-Briefschreiber und MicroSoft-Anwender kein PS benötigt, ist klar. Wer macht da schon anspruchsvolle Grafik oder entwirft einen eigenen Schriftsatz?

Nicht alles ist schlecht oder überflüssig, nur weil die Masse das nicht verwendet.

Du willst "nur" den Unterschied zwischen PS und PDF wissen oder auch den Aufbau von PS?

Lainy
Fragesteller

Also "nur" mit dem Unterschied wäre mir schonmal gut weitergeholfen. Am Aufbau bin ich grade dran....

Lainy
Fragesteller
@Lainy

Sorry jetzt seh ichs erst... In einer Probeklausur stehen die 2 Fragen;

Was ist PostScript und wofür braucht man es? und Was ist der Unterschied zwischen PS und PDF...

antonioMO  29.06.2012, 15:31
@Lainy

ok... aber da es etwas länger werden wird und PS schon ganze Bücher füllt, aber eine Frage noch: Wer will noch was von PS wissen? (E)PS sind sozusagen tote Dateiformate im prepress Bereich, Adobe hat die Entwicklung von PS nicht umsonst vor mehr als 10 Jahren aufgegeben, daher wundert es mich sehr, das solch eine Frage noch in einer Klausur vorkommt.

Reicht es Dir bis heute Abend? Dann habe ich mehr Zeit Dir das ausführlich noch aufzuschreiben.

Lainy
Fragesteller
@antonioMO

Ich verstehe es auch nicht. Das ist schon das zweite Fach in dem ich etwas über PostScript lernen muss und ich bin an einer sehr renommierten Medienhochschule. Aber ich habe es auch noch nie außerdehalb des Studiums erlebt, dass irgendwo PostScript verwendet wurde...

Ja, ich habe noch ein paar Tage Zeit. Aber du musst nicht so viel Zeit aufwenden, dabei habe ich ein schlechtes Gewissen. Ich kriege das auf biegen und brechen auch irgendwie so hin mit Wiki &Co. Es würde mir natürlich sehr helfen aber nur wenn das nicht so sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.

antonioMO  29.06.2012, 15:48
@Lainy

OK, wenn Du Dich auch (schon) wunderst, dann kennst Du ja das Problem mit (E)PS und den Vorteil von nativen Dateiformaten. In meinen Schulungen "prädige" ich, dass (E)PS in der Druckvorstufe seit Adobe CS2 nichts mehr zu suchen hat und dann wird genau das an einer renomierten Medienhochschule noch versucht einzuprägen....sehr merkwürdig.

Ich würde Dir übr die Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten von PDF und PS schreiben und dann den Aufbau von PS, aber wopfür man es braucht: Naja....vor 10 Jahren hätte man noch was sinnvolles schreiben können, aber nicht im Jahr 2012, PS braucht man einfach nicht mehr und genauso wenig den Distiller seit CS2.

Lainy
Fragesteller
@antonioMO

Ok, wow, damit würdest du mir sehr helfen. Vielen vielen Dank!

wotan38  25.11.2017, 13:18
@antonioMO

Medienhochschule? Ist doch klar. Für anspruchvolle grafische Gestaltung gibt es zu Postscript bisher noch gar keine Alternative. Das grafische Gewerbe benutzt immer noch und sicher auch weiterhin noch Postscript.

Millionen von WORD-Briefeschreiber, die ohne PS auskommen, sind kein Maßstab für anspruchsvolle Grafik.

Da bei den Druckern Postscript mittels Treiber und nicht mehr über die Hardware realisiert wird, sind diese recht preiswert geworden.