Java Umlaute Problem?

1 Antwort

Wo genau besteht jetzt das Problem?

Wenn ich die Datei erstellen lasse, erhalte ich folgendes Ergebnis:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>Datenübertragung

Wenn du beim Datei erstellen eine Formatierung angeben willst, funktioniert das so:

BufferedWriter out = new BufferedWriter(new OutputStreamWriter(new FileOutputStream("F:/Temp/test4.xml"), "UTF-8"));

Was für eine Formatierung in der XML vorgegeben ist, steht wiederum auf einem anderen Blatt.

Wenn die XML mit Umlauten zwar gefüllt ist, aber im Browser z.b. falsch dargestellt wird, dann liegt es nicht an deiner Methode die Datei zu erstellen.Sondern an der Interpretierenden Software wie der Browser.

chr0m92
Fragesteller

Hallo,

ja im normalen Windows Editor wird es richtig angezeigt, in Adobe Dreamweaver oder Notepad++ nicht.

Die XML wird auf einem FTP weiter verarbeitet. Und wenn da statts Umlauten nur so Kästchen zu sehen sind, geht es nicht.

Deshalb benutze ich den Dreamweaver als "Kontrolle".

Ich werde das gleich mal versuchen, was Du mir geschrieben hast, danke schon mal :-)

KnusperPudding  21.07.2016, 16:42
@chr0m92

Notepad++ müsste die Datei auch richtig interpretieren (mit Umlauten).

Windows-Notepad interpretiert auch nur den Inhalt der Datei.