[Android Studio] Wie kann ich FileWriter für Android 11 richtig benutzen?

1 Antwort

Zuerst solltest du die gesamten Backslashes "\" loswerden.

Android basiert im weiten Sinne auf Linux und nutzt dementsprechend auch den Forward Slash als Trennzeichen. Es gibt auch ein einziges Wurzelverzeichnis "/" und kein Buchstaben für Datenträger wie z.B. bei Windows.

Da dann kein Escaping notwendig ist, reicht ein einzelnes Slash aus.

Der Pfad müsste wie folgt starten: "/storage/emulated/0/". Damit bist du im "Internen Speicher" des Gerätes. Dort findest du dann den Ordner Downloads, DCIM und co. Die genaue Bezeichnung kann eventuell anders sein.

Hast du auch die entsprechende Berechtigung für den Speicher angefordert und wurde diese auch Zugestimmt?

Sofern du als Target SDK API Level 30 (aka. Android 11) ausgewählt hast, musst du dich auch an den neuen Scoped Storage halten. Wenn als Target SDK Android 10 ausgewählt wurde, ist es egal. Es wird am Ende auf deinem Gerät mit Android 11 laufen.