Android Studio Java - java.io.FileNotFoundException?

1 Antwort

Was mir bisher auffällt ist, dass du an einigen Stellen seltsam agierst.

Das beginnt schon in Zeile 10:

try {

oder in Zeile 40:

if (requestcode == requestcode // ...

Bei der URI konvertierst du hin- und her:

Uri uri = data.getData();
// ...
uploadFile(Uri.parse(uri.getPath()).toString());
// ...
File file = new File(path);

statt einfach nur den passenden File-Konstruktor zu wählen.

Um den unterliegenden Inhalt zu bekommen, auf den die URI zeigt (die du vom Intent-Objekt bekommst), wäre wohl der ContentResolver das passende Mittel. Du bekommst ihn über die getContentResolver-Methode. Schau hier für Lösungen, die darauf aufbauen: https://stackoverflow.com/questions/17546101/get-real-path-for-uri-android.

MarcelDerAdmin
Fragesteller

Ja ich bin sehr neu was Android Studio und Java angeht und bin einen Tutorial gefolgt. die If Abfrage fand ich auch seltsam aber solang es klappt dacht ich lass ich es. Ich hab vor dass wenn alles funktioniert den Code zu überarbeiten.

Das einzige Problem das ich jetzt noch habe ist dieses:

java.io.FileNotFoundException: /storage/emulated/0/Download/Nightcore - Dark Paradise - (Lyrics).mp3 (Permission denied)
regex9  16.05.2021, 15:06
@MarcelDerAdmin

Für eine Lösung zu diesem Problem müsstest du dich einmal mit dem Permission System von Android auseinandersetzen.

https://inthecheesefactory.com/blog/things-you-need-to-know-about-android-m-permission-developer-edition/en

Ich hab vor dass wenn alles funktioniert den Code zu überarbeiten.

Von diesem Arbeitsstil kann ich nur abraten. Auf schlechten Code zu arbeiten erschwert lediglich den Entwicklungsprozess. Wenn du den Code erst später überarbeitest, kommen auch erst später Fehler an Licht, auf denen du womöglich bisher durchgehend aufgebaut hast. Oder aber es ist der schlechte Code, der erst die Probleme verursacht, mit denen du dich in anderen Code-Abschnitten raufst.

MarcelDerAdmin
Fragesteller
@regex9

Ja wie gesagt bin ganz neu mit Java und umso mehr Übung und Verständnis ich vom ganzen habe umso besser wird dann die Qualität :)