Wofür ist EPS-Format gut, wo verwendet man es und was ist Postscript?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AnooChan,

PostScript (PS):
PostScript ist eine Seitenbeschreibungssprache, die 1983 von der Firma Adobe entwickelt wurde. Dahinter verbirgt sich eine Programmiersprache mit Grafikfunktionen. Die wichtigste Eigenschaft einer PS-Datei ist die Bereitstellung einer normierten, geräteunabhängigen Schnittstelle für die Ausgabe solcher Dateien auf Drucker, Kopierer, Bildschirm, Belichtungs- und Publishinggeräten.
Das PS war über viele Jahre hinweg der Standard in der Druckindustrie, wurde mittlerweile aber größtenteils vom PDF verdrängt.

Encapsulated PostScript (EPS):
EPS ist ein von Adobe entwickeltes Bilddatenformat für Pixel- und Vektordaten und eignet sich damit für das Einbinden von Vektorgrafiken und Bildern in Dokumenten. Das EPS besteht aus einem Header zur TIFF oder PICT Vorschau sowie einem PostScript-File mit den eigentlichen Bildinformationen. Zusätzlich zur Bildbeschreibung beinhaltet das Bildformat ein niedrig aufgelöstes Bild für die Bildschirmdarstellung. EPS wird als Import- und Exportformat von allen wichtigen Anwendungsprogrammen unterstützt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.A. Media & Communication Management / Mediengestalter

Einfach gesagt ist PDF PS+EPS auf Steroiden.

PS war die erste Seitenbeschreibungssprache auf Vektorbasis von Adobe. Mit EPS erkannte man, daß auch Einbettung von z.B. Bitmaps notwendig sind und später hat man dann das Format zu pdf weiterentwickelt. (GGF hat man bei PDF auch ganz von vorne angefangen, basierend auf den Erfahrungen von PS und EPS)

Was ne Vektorgrafik ist, wirst du ja wissen...

Eine vektorisierte .eps Datei ist einfach eine Vektorgrafik basierend auf dem Programm Adobe Illustrator. Sie kann aber auch von anderen Programmen "gelesen" werden.

Kurz gesagt ist es eine Dateiendung, wie zB .jpg, .bmp, o.ä. nur eben mit Vektoren...

AnooChan
Fragesteller

Also ist Postscript ein Druckverfahren Vektorgrafik basierend und .eps unterstützt dieses Druckverfahren wie bei TIFF, stimmt das so ? ^^