PDF funktioniert nicht?

3 Antworten

So geht das:

Dazu installiert man sich zuerst einmal den PDFCreator. Das ist ein virtueller Drucker der aus allen Anwendungen über die Druckfunktion PDFs erstellen kann. Da dort auch Ghostscript dabei ist, haben die erstellten PDFs eine sehr hohe Qualität und entsprechen dem genormten Standard. Da werden dann auch alle verwendeten Bilder, Fotos, Grafiken, Schriften etc.. mit in das PDF eingebettet. Damit ist dann sichergestellt das man das PDF auf jedem System lesen kann.

Hier der Download: https://www.pdfforge.org/de/pdfcreator Die Freeware-Version reicht aus. Dann gibt es noch die kostenpflichtige Professional Version. Sie ist funktionell identisch wie die Freeware-Version, jedoch bekommt man damit direkten Support. Das richtet sich an Unternehmen die das gewerblich einsetzen.

Nachdem man das installiert hat, geht man so vor:

In Word geht man auf Drucken und wählt als Drucker den "PDFCreator" aus. Dann auf Drucken klicken. Der Rest erklärt sich von selbst.

Lukas  21.04.2023, 00:59

Bietet Word nicht generell die Option an, eine Datei als PDF zu speichern, unabhängig davon, ob ein virtueller PDF-Drucker vorhanden ist?

mnlwrnr  21.04.2023, 01:05
@Lukas

Das hängt von der Version ab. Aber die Variante mit dem virtuellen PDF-Drucker ist am besten weil mit dem von mir genannten PDFCreator der PDF-Standard eingehalten wird. Das ist wichtig wenn mand as Dokument weitergeben möchte. Durch die Einbettung der Bilder, Fotos, Grafiken, Schriften etc. ist sichergestellt das man das PDF überall darstellen kann. Auch wenn diese Schriften auf dem Zielsystem nicht installiert sind.

Wenn der PDF-Standard nicht eingehalten wird, kann es sein das auf manchen Systemen das nicht richtig dargestellt wird.

Ich nutze diesen auch und habe damit noch nie Probleme gehabt.

Sch mal ob es die Option Exportieren gibt. Dort kannst du dann als pdf exportieren.

Ältere Versionen von Micro$aft-Wörd können auch das nicht.