Pdf online ausfüllen, kann ich die Schrift verkleinern, bei bestimmten Feldern?

1 Antwort

Zu deiner Frage: Ja, das geht.

Ich vermute mal, du meinst das Ausfüllen eines interaktiven PDF-Formulars, da es streng genommen auch nicht-interaktive PDF-Formulare zum Ausfüllen am Computer gibt.

Die Schriftgröße kann man verändern und auch den Schrifttyp. Es kommt auf die Software, sprich das PDF-Tool (sogenannte PDF-Editoren) an, welches du benutzt. Auch spielt dein Betriebssystem eine Rolle. Unter Linux sind meist - aus rechtlichen Gründen - nicht alle Standardschriften (insbesondere die Schriften von Microsoft) verfügbar und müssen erst nachinstalliert werden, was jedoch eine Sache von 5 Minuten ist.

Für Linux-Betriebssysteme gibt es folgende kostenlose PDF-Tools, die das interaktive Ausfüllen von PDF-Formaten beherrschen und die Schriftanpassung:

sowie diese:

Bild zum Beitrag

Unter Linux empfehle ich dir die kostenlose Software Okular. Das ist ein PDF-Reader und PDF-Editor zugleich, mit dem du auch Formulare ausfüllen kannst und (nach etwas Suchen in den Optionen) auch die Schrifteigenschaften ändern kannst.

Für Windows müsstest du mal im Internet recherchieren, da ich vor 10 Jahren alle Microsoft-Produkte von allen PCs geworfen habe und durch Linux ersetzt habe. Denn warum sich mit Computerproblemen herumärgern, wenn es auch ohne Probleme geht. Zudem gibt es die besten Programme kostenlos, die unter Windows eine Menge Geld kosten.

Hier noch ein paar - hoffentlich hilfreiche - Übersichtsseiten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_PDF-Software

Tipp: Meist gibt es einige Programme, die für Linux sind, inzwischen auch für Windows. Es lohnt sich mal nachzuschauen (Foxit Reader zum Beispiel).

Allerdings gibt es auch Online-Webseiten, auf denen du dein PDF uploaden und ausfüllen kannst. Aus Datenschutzgründen und der IT-Sicherheit würde ich dir jedoch davon dringend abraten, auch wenn versprochen wird, dass nach einer Stunde deine Daten vom Server gelöscht werden.

Sollte es um unwichtige - nicht private - Formulare handeln, kann man ruhig mal zu solch einer Online-Webseite greifen. Besonders wenn man PDFs verkleinern, optimieren, komprimieren und vieles mehr tun möchte.

Hier ein paar Links zu kostenlosen Online-Webseiten bezüglich PDF-Tools:

Bild zum Beitrag

Ich hoffe, dieser kleine Exkurs konnte dir etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (PDF, PDF-Datei)  - (PDF, PDF-Datei)  - (PDF, PDF-Datei)