PCs, die sich nachts einfach so einschalten?

2 Antworten

Also mein PC ist meist nicht wirklich aus, sondern im Ruhemodus und startet Nachts auch hin und wieder um Updates zu checken.

Ob Windows das auch kann, wenn der PC komplett aus ist, ist mir nicht bekannt. Mit einem aktuellen UEFI wäre das aber durchaus im Rahmen des technisch machbaren.

Bist du sicher, dass die PCs wirklich aus sind und nicht im Schlafmodus? Wenn mich nicht alles täuscht, hat Windows in neueren Versionen die schlechte Angewohnheit statt einen PC auszuschalten ihn nur in den Schlafmodus zu schicken.

gardelegen1  23.04.2019, 16:25

Soweit ich weiß, kann man diesen albernen Schlafmodus mit dem Konsolenbefehl "powercfg -h off" killen (muß als Admin eingegeben werden).

Bei entsprechender Aktivierung schaltet der Blechotto wirklich und richtig ab.