PC/Handy Spielsucht?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

ab 4 h am Tag 45%
ab 3 h am Tag 36%
ab 5 h am Tag 9%
ab 8h am Tag 9%
ab 2 h am Tag 0%
ab 6 h am Tag 0%
ab 7 h am Tag 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ab 4 h am Tag

Das wäre die Hälfte der Freizeit...

ab 4 h am Tag

Ich denke das zwischen 3-4 Stunden noch alles ok ist, doch ab 5 wird kritisch und darüber ist evt schon süchtg und nicht mehr gesund.

Aber ich finde je weniger Bildschirmzeit desto besser!

Eine Sucht kann man nicht in Stunden angeben.

Süchtig bist du, wenn Suchtsymptome auftreten. (Google)

ab 8h am Tag

Kann man nicht an einer Zahl festmachen finde ich. Während Corona habe ich teilweise 16 Stunden lang gespielt, weil auf der Arbeit (Homeoffice) nichts los war und danach privat irgendwie auch nicht.

Ich hätte jederzeit das Spiel beenden können, da ich aber nichts vernachlässigt habe, musste ich das nicht.

Würde es eher daran festmachen, ob man dadurch irgendwelche Pflichten nicht erfüllt. Ich schätze wenn man arbeitet und Kind und Haushalt hat, hat man eh keine Freizeit, aber wenn man mal 8h frei hat, dann kann man die auch mit Spielen füllen.

Aus fachlicher Sicht (Psychologe mit langjähriger Erfahrung im Suchtbereich):

Der ICD-10 beinhaltet kein wirkliches tägliches Zeitkriterium. Deswegen sind deine Auswahlmöglichkeiten falsch. Folgende Kriterien gelten bei pathologischem SPielen:

  • Wiederholte (2 oder mehr) Episoden von Glücksspiel über einen Zeitraum von mindestens einem Jahr.
  • Diese Episoden bringen den Betroffenen keinen Gewinn, sondern werden trotz subjektiven Leidensdrucks und Störungen der sozialen und beruflichen Funktionsfähigkeit fortgesetzt.
  • Die Betroffenen beschreiben einen intensiven Drang zu spielen, der nur schwer kontrolliert werden kann. Die Betroffenen schildern, dass sie nicht in der Lage sind, das Glücksspiel durch Willensanstrengung zu unterbrechen.
  • Die Betroffenen sind ständig mit Gedanken und Vorstellung vom Glücksspiel oder mit dem Umfeld des Glücksspiels beschäftigt.

Danke für den Stern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BSc + MSc Psychologie + Approbation + WB Neuro
weisserMann04
Fragesteller

Es geht nicht um Glücksspiel mit Gewinnmöglichkeit von Geld sondern um Rollenspiele, Ballerspiele und ähnliches. Kommt in der ICD 10 nicht vor.

P.S. als erfahrene Fachkraft sollte man wissen, dass es die ICD aus Classification ist und kein er.