PC zum geburtstag?

6 Antworten

Also solche grosse Geschenke zum Geburtstag gab es bei uns niemals. Mein Enkel hat sich einen Rechner selbst zusammengebaut, er hat sich den Rechner über einen längeren Zeitraum zusammengespart.

Manchmal hat er freiwillig meinen Rasen gemäht hat oder mein Auto gewaschen, das hat mich sehr erfreut, es gab natürlich einen Sonder-Zuschuss zum Rechner.

Ich denke er schätzt seinen Rechner mehr, weil er dafür Geld angespart hat und er sich genau überlegt hat, dass alle Komponente optimal zusammenpassen und sein Budget nicht gesprengt wurde.

Wir kennen die finanzielle Situation von deinem Dad nicht. Vielleicht konnte er dir ja zu Weihnachten nichts kaufen weil er knapp bei Kasse ist? (Erst recht wegen der Pandemie) ansonsten würde sagen dein komplettes Erspartes den Rest sollte er dann zahlen.

NagisaUzumaki
Fragesteller

Er konnte mir zu Weihnachten nichts schenken weil mir meine Mutter das Handy abgenommen hat, (nen Monat vor weihnachten) und danach hab ich gesagt das ich mir ein nachträgliches Geschenk überlege. Außerdem planen wir gerade einen 3 k Urlaub also finanziell geht es ihm momentan eig. Gut

Elohim4  06.08.2021, 03:27
@NagisaUzumaki

Dann probier dein Erspartes + den Rest von ihn und hol dir einen 1k PC.

NagisaUzumaki
Fragesteller
@Elohim4

Also das ist nochmal kompliziert, weil mein gesparten bei meiner Mutter auf der Bank ist, und sie grundsätzlich eigentlich dagegen ist das ich mir was kaufe, deswegen bräuchte ich eine genaue Summe um mit ihr zu diskutieren. Sonst wird das nix

Also ich habe jetzt seit 3 monaten den Wunsch einen gaming pc und so was zu bekommen

wünschen darfst du dir das natürlich. allerdings ist ein gaming PC nicht gerade ein kleiner Wunsch . Der kostet schon mal um die 1.500€ wenn es kein Schrott sein soll. Und die Summe finde ich sehr hoch für ein Geburtstagsgeschenk, selbst wenn alle zusammen zahlen. Ich würde meinem Kind empfehlen sich statt Geschenke von allen Verwandten nur Geld zu wünschen. Das wird natürlich nicht reichen: Evt wartet er dann noch auf die Geldgeschenke von Weihnachten oder er sucht sich eine Möglichkeit etwas Geld dazu zu verdienen (Nachhilfe geben, Babysitten etc - Sachen wo er die Zeit sich flexibel einteilen kann sodas die Schule nicht darunter leidet)

Meine Eltern sind getrennt, und von meiner Mutter und meinen Großeltern bekomm ich schon was anderes.Also bleibt noch mein Vater, von dem ich noch ein offenes Weihnachtsgeschenk habe (also damals habe ich nix bekommen, und das könnte ich jetzt villeicht noch einlösen)

das wären dann ca. 700 € für Geburtstaggeschenk und 700 € für ein Weihnachtsgeschenk von deinem Vater - MIR wäre das zu viel. Für große Wünsche muss man halt auch selbst etwas tun und evt auch länger drauf warten dass sie in Erfüllung gehen.

Mein notendurchschnitt liegt bei 2,7 in der 7 Klasse auf dem Gymnasium und ich habe vor mich zu verbessern.

auch mit der glatten 1 als Notendurchschnitt würdest von mir nicht so ein teures Geschenk bekommen: Dazu kommt noch dass viele Eltern befürchten, dass du wenn du so nen PC hast mehr Zeit ins Spielen und weniger ins Lernen investierst. Bei mir gebe es dann in so einem Fall auch eine maximale Spielzeit pro Woche (pro Woche - dann kann er meinetwegen auch mal 6h pro Tag durchzocken wenn er will - dann hat er aber z.b.für die restlichen Tage nur noch 4h übrig)

Also nehmt an ihr wärt mein Vater und ich frage dich ob ich einen PC für 500 bis 1000 Euro bekomme.

bei 500 € kaufst du eher einen Arbeits PC und keinen Gaming PC. die werden zwar mit dem Titel Gaming PC verkauft und darin sind auch Gaming Teile drinnen - aber halt total veraltete. Meine Grafikkarte alleine hat schon so viel gekostet wie dein ganzer PC ;-). Bei 1.000 € sind wir dann eher schon im Gaming PC Bereich. Wenn du gewisse Teile von deinem alten PC wieder verwenden kannst, kommst du da evt damit aus (Evt Festplatte, Arbeitsspeicher, Gehäuse , Netzteil etc).
Allerdings sind das immer noch 500 € für ein Geburtsgeschenk -... auch immer noch eine sehr hohe Summe

Wieviel Geld würdet ihr mir dafür schenken(also Geburtstag und Weihnachten zusammen) , und wieviel sollte ich von meinem taschengeld bezahlen (zb hälfte oder so) das ich schon länger spare.

Geburtstag und Weihnachten zusammen: 200 €. Den Rest musst du dir selbst bezahlen. Sei es eben durch das Sparen vom Taschengeld oder kleinere Jobs. und die 800 € verdient man als Schüler nicht mal so schnell...

Sei froh dass sie überhaupt dein Geburtstag feiern und dir was schenken

NagisaUzumaki
Fragesteller

Das ist keine Antwort auf die Frage, wie viel geld du als Vater geben würdest.

lance837  06.08.2021, 07:56
@NagisaUzumaki

ich würde dir garkein geld geben und eine kleinigkeit schenken, wenn du es verdient hast

Wenn er es dir versprochen hat, dann rede mit deinem Vater. Ansonsten wäre es auch möglich mit anderen Verwandten zu reden, ob sie 50-100 Euro für den PC hergeben können? Wenn das 5-20 Verwandte und Freunde machen, hast du schnell 1k Euro und mehr zusammen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung