Vater hat Geburtstag was tun (seit 4 Jahren nicht mehr gesehen)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch nochmal drüber geschlafen.

Hat Dein Vater Dir denn außer der Karte mal ein Paket mit einem Geschenk geschickt oder Dir in welcher Form auch immer ein Geschenk zukommen lassen, vielleicht auch ein kleines Geldgeschenk oder etwas selbstgemachtes Schönes der Karte beigefügt?

Wenn nicht, dann lass' das Präsent lieber mal weg - ist allerdings Deine Entscheidung, geh' nach Deinem Gefühl.

Dein Vater ist der Erwachsene. - Wenn er Dich wirklich liebt, hätte er sich meines Erachtens mehr angestrengt an Deinen vergangenen Geburtstagen. - So eine Karte schicken, dass kann auch so eine Pflichtkarte gewesen sein - wie man der alten Tante einmal im Jahr eine Geburtstags- oder Weihnachtskarte schreibt.

Es steht Weihnachten vor der Tür - falls Du Weihnachten feierst. - Hat er Dir mal zu Weihnachten mindestens eine Karte und/oder wenigstens ein kleines Präsent zukommen lassen?

ICH als Vater bzw. in meinem Fall als Mutter hätte zum einen mich um einen Kontakt und eine Aussprache mit meinem Kind -für Eltern sind Kinder immer Kinder, eben schon im physischen Sinne- bemüht und wenn das nicht geklappt hätte, würde ich es weiter versuchen und auf jeden Fall meinem Kind nicht nur eine Karte, sondern auch ein schönes Geschenk oder zur Not einen Gutschein oder wenn's nicht anders möglich wäre, ein Geldgeschenk oder bei Armut ein selbstgemaltes Bild oder sonstwas schönes liebevolles Selbstgemachtes zukommen lassen - und zwar zum Geburtstag und zu Weihnachten.

Sollte Dein Vater sehr arm sein, dann könnte er Dir aber immer noch irgendetwas Schönes selbst machen, mit dem er seine Liebe ausdrücken könnte - jedenfalls etwas, womit er seine Liebe zu Dir zeigen könnte.

Und ich würde mich weiterhin um einen Kontakt und eine Aussprache mit meinem Kind bemühen und wenn ich vor ihm auf die Knie fallen müsste, hätte ich ihm gegenüber schwere Fehler begangen.

Ich kenne ja nun Deinen Vater nicht und weiß nicht, warum Ihr kein gutes Verhältnis hattet, aber er ist der Erwachsene bzw. der Elternteil.

Das kam mir nochmal so heute morgen nach dem Wachwerden - ich weiß auch nicht wieso und ich wollte Dir das noch mit auf den Weg gehen.

Schlaf' halt auch nochmal drüber und folge Deinem Herzen, aber taste Dich erstmal vor und schau', wie Dein Vater überhaupt reagiert und was Du für ein Gefühl dabei hast. Falls ihr irgendwie zusammenkommt, dann schau' halt auch, wie er sich weiterhin verhält Dir gegenüber.

Vielleicht klärt sich ja alles zum Guten, aber falls nicht, dann hättest Du Deinen Teil getan und es versucht und bräuchtest Dir keine Vorwürfe zu machen.

Das nochmal als Ergänzung zu meiner vorherigen Antwort, aber es ist erstlich und letztlich Deine Entscheidung, ob und wie Du ggfs. vorgehst.

Alles Liebe und Gute.

Dein Vater bleibt Dein Vater, auch wenn Deine Eltern kein Paar mehr sind. Deshalb darfst Du den Kontakt mit ihm pflegen, egal wie heftig die Trennung Deiner Eltern war. Inzwischen sind seit Eurem letzten Kontakt vier Jahre vergangen und Du bist reifer geworden.

Es ist Deine Entscheidung ob Du ihm schreiben oder anrufen willst. Wenn Du persönlich vorbei gehen willst, solltest Du auf jeden Fall vorher anrufen, damit er (und Deine Brüder) auch zu Hause sind.

Ich wünsche Dir, daß Ihr beide wieder einen Draht zueinander findet.

Giwalato

Schreib ihm doch einfach eine Geburtstagskarte. Dann ist es an ihm zu reagieren. Ich finde sowieso, dass die Erwachsenen eine Pflicht haben, den Kontakt zu ihren Kindern zu pflegen und nicht darauf zu warten, dass die Kinder auf sie zukommen.

Was hast Du denn in den letzten Jahren an seinem Geburtstag gemacht?

Hat sich Dein Vater an Deinen Geburtstagen gemeldet?

Wenn Ihr seit 4 Jahren keinen Kontakt hattet, auch Dein Vater sich an Deinen Geburtstagen nicht gemeldet hat - warum willst Du jetzt Kontakt aufnehmen?

Abcde7302
Fragesteller

Er hat mir an meinem Geburtstag geschrieben, und ich weißt nicht mal ob ich wirklich wieder Kontakt haben möchte. Rs ist nur dass er schon 52 ist und ich nicht irgendwann bereue dass ich keinen Kontakt mehr zu ihm hatte.

verreisterNutzer  02.12.2019, 22:10
@Abcde7302

Nun, dann hat er ja den ersten Schritt gemacht und gezeigt, dass Du ihm nicht egal bist.

Er wird sich sicher freuen, wenn Du Dich zu seinem Geburtstag bei ihm meldest. - Wenn er in der Nähe von Dir wohnt, kannst Du ja anrufen und gratulieren und fragen, ob es ok ist, wenn Du zum Geburtstag vorbeikommst - vielleicht lädt er Dich auch von sich aus spontan ein. - Oder Du gehst halt mit einem kleinen Präsent hin. - Eine Karte würde ich dann nicht mehr schreiben, wenn Du Kontakt möchtest.

Schlaf' halt nochmal drüber, geh' mal in Dich, was Dein Herz sagt und danach handle - meine Empfehlung, aber Deine Entscheidung.

Es ist in der Tat so, dass es zu spät ist, wenn Dein Vater mal nicht mehr da sein sollte - und glaube mir, ich weiß wie das ist von meiner lange verstorbenen Schwester. - Nachher sagt man: hätte ich doch... und dann ist es weitaus schwerer, sich sozusagen im Geiste mit den Verstorbenen auszusöhnen - dazu muss man dann auch noch eine spirituelle Ader haben, die nicht jede/r hat.

Besser ist es, sich im Diesseits zu versöhnen und noch eine gute Zeit miteinander zu haben, damit man nachher nichts bereuen muss.

Vielleicht hat Dein Vater sich ja auch geändert und ihr kommt heute besser klar, sprecht Euch aus und wenn nicht, dann hast Du es wenigstens versucht und brauchst Dir dann keine Vorwürfe zu machen.

Du bist jetzt in einem Alter, wo du selber entscheiden kannst, ob du Kontakt zu deinem Vater aufnehmen möchtest.

Keine Ahnung, ob du die Gründe der Trennung deiner Eltern kennst, aber es ist dein Vater und er wird es auch bleiben, ob du ihn jetzt kontaktieren willst oder nicht.

Normalerweise sollte dein Vater den Kontakt mit dir aufnehmen, aber vielleicht gibt es Gründe, warum er es die letzten Jahre nicht getan hat. Wenn es sich ergibt, dass ihr euch treffen könnt, dann kannst du eine Antwort von ihm erwarten.

Siehst du deine Geschwister oder hast du irgendwie noch Kontakt zu denen?

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du hingehen sollst (dann würde ich vorher mal anrufen und fragen, dann kannst du ihm eine Geburtstagskarte mit der Post schicken und dann abwarten, ob er sich daraufhin bei dir meldet.

Einen Geburtstagwunsch würde ich nicht per Handy schicken.

Die Karte tut dir nicht weh, aber anstandshalber sollte er dir zumindest eine Antwort zukommen lassen, dann weist du wenigstens, was Sache ist.