Vater ist ein Lügner?

6 Antworten

Deine Eltern lassen sich scheiden, Dein Vater hat jedes Recht der Welt, eine neue Partnerin zu haben.

Er ist Dein Vater, nicht Dein Partner! Du musst Dich nicht betrogen fühlen. Er wird auch immer Dein Vater bleiben, was auch immer zwischen Deinen Eltern ist. Das ist ihre Sache, auch wenn Du da durch die Scheidung in Mitleidenschaft gezogen wirst.

Ohne Grund geht keine Beziehung in die Brüche, und zu einer Partnerschaft ebenso wie zu einer Trennung gehören immer zwei!

Klar bist du enttäuscht, aber warum soll dein Vater nach der Trennung alleine bleiben?

anscheinend sind sie noch nicht so lange zusammen, somit sagt man das den Kindern auch noch nicht.. es ist auch seine Sache wann er es öffentlich machen möchte..

es ist immer noch dein Vater der dich liebt.. aber er muss dir nicht alles erzählen.. so schwer das auch manchmal zu begreifen ist

Das Ehemänner irgendwann ihren zweiten und dritten Frühling ausleben wollen, das ist doch wahrlich keine neue Erkenntnis. Im Bekanntenkreis unzählige Male erlebt. Meine beste Freundin aus der Schule heiratete einen Mann, den sie wiederum seiner Ehefrau ausspannte. Eine Bekannte warnte sie: „den wirst Du nie für Dich allein haben“. Und so kam es. Die Zwillinge waren 16 und Rainer machte sich mit Frau Nummer Drei vom Acker. Face the facts. Sie sind so. Viele sind so. Und wenn er jetzt weg ist, kann man immer noch versuchen, ein Vernunftsverhältnis zu bewahren.

Hart. Mal von Vorne. War mir gleich merkwürdig, dass Er Dir verspricht, deiner Mutter nicht fremd zu gehen. Das ist schon sehr sehr verdächtig, wenn man von der Lüge ausgeht. Denn sowas kann er dir einfach nicht versprechen! Es wäre schon schwer genug es deiner Mutter zu versprechen. Doch Kind, es ist auch schwer es sich selbst zu versprechen. Da beginnt doch die Lüge, wir lügen uns selbst an und glauben vielleicht daran oder nicht. Aber ich kann das meiner Freundin nicht versprechen, weil ich nicht weiß, ob wir uns in zwei Jahrem trennen, wie ich irgendwann mal denke... Ich bin einfach kein Wahrsager/Helleseher (komme aus der Zukunft), deshalb würde ich lügen, das ist eben so. Ich kann nur immer vom Jetzt reden und jeden Tag ehrlich mit mir umgehen, um es mit anderen zu können!

Eltern lügen alle! Ich will nicht sagen, dass Lügen harmlos sind, aber es ist eben so, dass wir mit Lügen aufwachsen. Ich nenne nur den Weihnachtsmann und hoffe dich nicht zu enttäuschen. Sie wissen es aber einfach nicht besser, weil sie auch immer angelogen wurden. Die ganze Geschichte der Menschheit wurde gelogen und ist zum Teil erlogen, da Siegermächte ihre Variante publizieren...

Aufjedenfall brauchst du es nicht persönlich nehmen, du kannst eher Mitleid haben. Denn Lügen richten letztendlich Schaden an und es ist einfach traurig, wenn Menschen sich anlügen, was du sicher voll und ganz verspürst.

Jetzt spielt da noch Einiges seitlich rein, ihr sollt ausziehen, weil eine andere Frau kommt, so kommt es zumindest rüber, wenn du erzählst.

Es war sein Fehler dich anzulügen, doch damit hat der Dich in etwas reingezogen, womit du nur wenig zu tun hast. Vielleicht verstehst du das wirklich erst, wenn du selbst mal älter bist. Aber auch als Tochter, die darunter leidet, ist es eine Angelegenheit alleine zwischen deinen Eltern, beide. Sie waren schon vor dir! Und vielleicht waren sie nurnoch wegen dir und haben sich deshalb angelogen. Wie gesagt, die Welt lügt zu viel, das kann man vor Kinder nicht entschuldigen.

Verschließe dich nicht, sei ruhig sauer, aber du bleibst ja immer die Tochter, da ändert sich niemals etwas, das ist ein Versprechen, aber auch ein Fakt. Du hast ietzt sicher Angst vor ganz viel Veränderung und das ist ja auch ganz normal. Aber es wird alles nicht schlimmer als wir es zulassen werden. Nehm das Leben wie es kommt, aber mache immer das Beste draus. Dein Vater liebt dich, darum hat er dich angelogen. Eltern sind oft einfach nur hilflos wie Kinder:) Es sind große Kinder :D

Hallo Julia

Ich verstehe dich; du wolltest wohl am liebsten noch daran glauben, dass da nichts anderes wäre; dass deine Eltern sich nicht scheiden lassen würden und alles beim Alten bliebe. Vielleicht wollte dein Vater dir diese Hoffnung nicht rauben und hat es vorgezogen, seine Affäre vor dir zu verheimlichen. Oder er will mit dir schlicht und einfach nicht darüber reden. Das finde ich auch richtig so. Er ist nicht dein Kumpel, sondern dein Vater.

Dass du jetzt so wütend reagierst, könnte auch damit zusammenhängen, dass du dir die Trennung von ihm leichtermachen willst. Es ist (scheinbar!) leichter, sich von jemandem zu trennen, wenn man den Anderen für irgendwas beschuldigen und damit die Trennung rechtfertigen kann, als wenn man sich sagt, dass doch alles in Ordnung war und man sich dennoch trennen musste. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass das nicht so ist. Wenn du dich im Schlechten von deinem Vater trennst (in Hass und Wut und Anschuldigungen), wirst du ihn niemals loslassen können und du wirst ihn noch auf deinem Sterbebett für dein ganzes Unglück verantwortlich machen.

Mein Vorschlag wäre: Bevor ihr auszieht, solltest du versuchen, dich im Guten von ihm zu verabschieden. Das zu klären, was es zu klären gibt (Besuchsrechte, etc.) und auch eine sachliche und ehrliche Aussprache über deine Enttäuschung, deine Gefühle. Zuallerletzt dann aber eine herzliche Umarmung, ein Kuss und die besten Wünsche für seine neue Partnerschaft oder Familie. Er bleibt weiterhin dein Papa, den du liebhast und das darfst du ihm ruhig auch so sagen, gerade in dieser schwierigen Situation für euch alle.