PC Verkauf - wieviel ist er noch wert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Xango,

Ich finde, Du kannst Deinen alten PC für 370 EUR verkaufen. Die Hardware ist komplett veraltet, aber die Grafikkarte allein hat ja einen Wert von 200 EUR.

Der PC schafft die meisten Spiele noch mit stabilen +60 FPS in Settings = Hoch

Xango
Fragesteller

Danke! Den flotten Kommentaren nach zu urteilen war das jetzt auch ungefähr mein Plan. Ich werde ihm 300 anbieten und ich denke er wird happy sein.

GandalfAwA  11.01.2022, 15:22
@Xango

Ja, 300 EUR ist ein super fairer Preis! Echt nett von Dir Xango! 😊 🙏

asdundab  11.01.2022, 15:36

Naja, 500 € würdest du auf Ebay schon noch für die Mühle bekommen, tendenziell eher sogar mehr.

"Darunter halte ich die Investition in neue Hardware für falsch, da der brandneue Rechner schon bei Bestellung nicht mehr lange Spaß garantiert."

Naja, fertig bekommt man doch aktuell schon noch was mit einer RX 6600, GTX 1660 Super oder RTX 2060 ab ca. 900 €, das wäre schon in Ordnung.

Zum Wert des alten PCs: (Ungefähr aktuelle Ebay Gebrauchtpreise)

i7 4790K @ 4GHz ~150 €
16GB DDR3 665MHz ~25 €
ASUS B85M-E Mainboard ~30 €
GTX 1060 6GB ~250 €
250GB SSD ~15 €
1TB HDD ~10 €

sind insg. 480 €
dazu kommen wohl aber noch Netzteil (Wert ca. 0 bis 60 €; stark vom Modell abhängig) und Gehäuse (sehr stark vom Modell abhängig; tendenziell aber eher nicht die Welt)

Xango
Fragesteller

Danke! Du hast nicht ganz unrecht, aber für quasi 600 mehr würde er dann einen Rechner kaufen, der nicht mal so viel besser ist, als mein alter PC, den ich ihm wohl für 300 anbieten werde. Das ist sein allererster PC und ich denke dafür ist ein gebrauchter, günstiger PC schon richtig.

asdundab  11.01.2022, 15:46
@Xango

Für 300 € ist das echt ein gutes Angebot.

Comp4ny  11.01.2022, 15:52

Keine Ahnung wie du auf 250 € für die GPU kommst oder 150 € für die CPU. Beides gibt es für deutlich weniger.

Comp4ny  11.01.2022, 16:24
@asdundab

eBay Kleinanzeigen.

Dort gibt es oft günstigere Preise.

asdundab  11.01.2022, 16:26
@Comp4ny

Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es aber auch viel Scam Angebote, die Vorschussbetrug abziehen, also garkeine Ware liefern/haben; diese Abzocker stellen die Sachen dann natürlich extra günstig rein, um möglichst viele abzuziehen.

Danach würde ich also nicht gehen.

Mag sein, daß es durchaus auch ein paar echte günstige Angebote gibt, ändert aber auch nichts daran, daß man die Teile zu den oben gennanten Preisen auf Ebay verkauft bekommt. D.h. ja zumindest, daß Leute bereit sind, so viel dafür zu zahlen; ob man es dafür kaufen sollte oder nicht hat damit ja nichts zu tun.

400 verstaubt und verklebt

500 bei gutem Zustand

xINils  11.01.2022, 15:12

mit bisschen recherche und ausdauer bekommt man bei Ebay Kleinanzeigen Rechner mit deutlich besseren teilen für 450 in gutem zustand. 400 sind defenetiv zu teuer für die alten teile

Interessant mit was für Zahlen hier manche um sich werfen.
Gerade die CPU, hat noch einen Wert von ca. 100 € - 150 €.
Der Durchschnitt liegt aber bei ca. 135 €.

Die GPU beginnt ebenfalls bei 100 €, im Schnitt bist du bei ca. 150 €.

Das Board gibt es ab ca. 40 €. Im Schnitt bei ca. 90 €.

Alles zusammen grob... MAXIMAL 500 €, wenn du Glück hast.
Im Schnitt ca. 450 €. Rechne also nicht mit mehr.

Xango
Fragesteller

Das entspricht doch mehr oder weniger den genannten Zahlen. Ich danke auch dir! Der Vollständigkeit halber hier auch nochmal mein Fazit: Ich denke ich werde ihm das für 300 anbieten und er sollte damit ganz happy sein. :)

Man will es kaum glauben, aber mit nem 4790 ist man immernoch gut dabei.
Auch mit der 1060 kann man in 1080p noch ordentlich spielen.
Dank Komplettpaket mit SSD usw. sind 400-500€ nicht zu hoch angesetzt würde ich sagen.

Xango
Fragesteller

Ja, der ist zwar schon voll ausgereizt, also der Junge wird kaum was upgraden können, aber momentan kann ich noch alles spielen und das sogar in guter Grafikeinstellung. Nur bei meiner Arbeit mit der Unreal Engine ist er halt doch zu lahm. Danke! Ich glaube ich werde ihm 300 anbieten und er sollte damit ganz happy sein.

ThadMiller  11.01.2022, 15:20
@Xango

Naja, die GK kann er schon noch tauschen. Wird die "Neue" dann irgendwann zu stark von der CPU ausgebremst kann er immer noch groß Aufrüsten.
Die UE5 wollte ich mir bei Gelegenheit auch mal anschauen. Da geht ja einiges...