Warum ist eine GeForce 3080 TI um einiges teurer als eine GeForce 4070 TI?

5 Antworten

Von Experte Kerner bestätigt

Angebot/Nachfrage und die 3080Ti ist EoL.

Dazu scheint es nicht zu stimmen.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+16+-+RTX+3080+Ti%7E9816_03+05+17+-+RTX+4070+Ti

PS: Sorry gerade gesehen, das Top Angebot ist ausverkauft. Aber End of Life ist sie halt dennoch und damit hat sie keinen natürlichen Preis mehr.

Währungsanpassung, künstliche Verknappung, Scalper, Angebot und Nachfrage, aktuelle Prodkuktion, Fertigungsverfahren, Lagerbestände, Market share, Popularität usw.

Ansonsten liegen sie in ihrer Leistungsfähigkeit sehr nahe beieinander. Ich glaube nur so etwas um die 7-10% Abweichung.

Ihre Anwendung/Nutzung dürfte ebenfalls eine wichtige Rolle spielen...

https://global.techradar.com/de-de/versus/nvidia-rtx-4070-vs-3080-zwei-der-besten-gpus-im-kopf-an-kopf-rennen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker

Die 3080 Ti wird nicht mehr produziert, daher ist sie neu nur schwer zu finden.

Konfiguration ist anders. Teile zu beschaffen auf dem Weltmarkt ist nach wie vor schwierig.

flauski  22.04.2023, 08:45

NVIDIA wird seine GPUs im Moment überhaupt nicht los. Das Argument ist im Moment nicht existent.

GUTE Frage... Nächste Frage

Man kann nur mußmaßen: 4070 massig verfügbar und daher günstiger, weil auch mehr gefragt

3070 nicht mehr so viele an Lager, Produktion ursprünglich mal teurer, Nachfrage nicht mehr so hoch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J