Du willst zwar bei der RTX 4070ti bleiben, aber...

Ich würde die 300-400€ (warum eigentlich eine 1.000€ für eine 4070ti??) für die 4070ti sparen und die 4070 holen, der Leistungsunterschied ist in 1440p unter 10% bei den meisten Spielen und brauch auch deutlich weniger Strom.

Das gesparte Geld würde ich in einen Ryzen 7 7800X3D stecken. Deutlich bessere CPU als der Ryzen 5 7600. Du hast 2 Kerne mehr und durch den 3D-Cache deutlich mehr Leistung in Spielen. Und vielleicht ein etwas besseres Mainboard.

Am Ende hast du dadurch mehr Leistung als mit dem Ryzen 5 7600 und der 4070ti.
oder du nimmst etwas mehr in die Hand und greifst direkt zur RTX 4080, die fängt ab ca. 1.180€ an wenn du schon 1.000€ für nur eine 4070ti ausgeben willst.

juliuseberlein
Fragesteller

sorry wenn ich zu viel verlang, aber kannst du eine geizhlas wishlist machen?

Wenn du noch Budget übrig hast dann lieber eine 2GB SSD und eine die etwas bessere Schreib- und Leseraten hat.

CPU würde ich einen 8 kerner bevorzugen. Für AM5 Sockel wäre da der 7800 X3D das beste. Kostet natürlich entsprechend mehr.

Ansonsten vielleicht AM4 Board und Ram und dazu den 5800 X3D. Könnte sein das der CPU, den du ausgewählt zum Bottleneck wird und du deshalb das Potential der Grafikkarte nicht ausschöpfen kannst.

Ich würde noch einen extra CPU Kühler dazu nehmen.

Irgend einen Towerkühler mit 120-140mm

LauraSophie2007  16.11.2023, 10:28

Noch eine ssd für Spiele? Die meisten games sind ja über 100gb groß.

Die frage ist natürlich auch was du spielen willst.

csor77  16.11.2023, 10:31
@LauraSophie2007

Ich finde 1TB für Gamer heutzutage auch etwas klein bemessen.
(Allerdings sollte dein Text wohl eine eigene Antwort werden? 😅 )