PC verhält sich komisch hilfe?

4 Antworten

Yo, das ist bei Windows nichts Ungewöhnliches. Zwei drei Mal im Jahr habe ich auch einfach aus dem Blauen heraus, wenn ich gerade was anschaue, einen Absturz und muss dann neustarten. Ruhezustand und Energiesparen hat Microsoft noch nie zuverlässig gekonnt, das wird in 20 Jahren nicht anders sein ;-) Drei vier Mal im Jahr, wenn ich meinen PC in den Ruhezustand schicke, geht er zwar aus, aber er springt dann nach 10-20 Sekunden wieder an. Oder ich klappe mein Notebook zu, es geht in den Energiesparmodus und in der Notebooktasche springt der Rechner wieder an, weil irgendwas ihn wieder aufgeweckt hat.

Alles typisch Microsoft und Windows, war schon immer so, wird sich nie ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

so ein Verhalten kommt gelegentlich bei Windows Updates vor, hatte ich unter windows 8.1 auch mal und danach hat aber wieder alles funktioniert.

Das mit dem Energiesparmodus habe ich beim Notebook unter Windows 10 auch gehabt, das lag daran, dass der Ruhezustand aktiviert ist und es ewig dauert, bis das Notebook in den Ruhezustand geht, mit lautem Lüfter und heißgelaufen. Manchmal geht der Rechner automatisch in den Ruhezustand, wenn der Akku auf Reserve ist. Eigentlich kommt man mit dem Energiesparmodus, ohne Ruhezustand, prima zurecht.

Den Ruhezustand kann man aber abschalten: cmd.exe mit Adminrechten starten und powercfg.exe /hibernate off eingeben. https://support.microsoft.com/en-us/topic/be9adcf4-1f4e-f68a-528b-d09670baedb6

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht ein Treiber Update

Woher ich das weiß:Hobby

Einfach weiter beobachten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

KevinHP  31.12.2021, 09:32

🙄