Sparwechselschaltung/Wechselschaltug funktioniert nicht so ganz?

1 Antwort

es geht wahrscheinlich um Smart schalter. dieser auf dem bild ist kein wechsler!

und selbst wenn es einer wäre, sind die dinger darauf ausgelegt, in einer normalen wechselschaltung auf die aktive seite zu wandern.

das bedeutet, bei COM kommt dauerhaft L an, und geht dann auf 2 korrospondierende adern. auf der anderen seite kommt ein nrmaler, unsmarter wechselschalter hin. da wird dann die Lampe auf L angeschlossen.

wenn es aber eine sparschaltung ist, dann hast du auf beiden seiten jeweils eine Dauerspannung eine Ader die mit dem Licht verbunden wird und eine, die mit nichts anderem als dem 2. schalter verbunden ist.

lg, Nicki

PS: das ist KEINE kaufempfehlung!

https://www.ledkia.com/de/kaufen-control-wifi/94959-interruptor-pulsador-smart-wifi-.html

Aber so ungefähr müsste das dann auschauen. an den Anschluss S kommen dann zwei parallel geschaltete Taster. das kann man in der normalen aber auch in der Sparwechselschaltung so machen.

elektro311
Fragesteller

Der eine ist ein Zigbee Schalter, der andere ist ein ganz normaler Wechselschalter. Also beides Wechselschalter, nur der eine mit Zigbee