Pc über Nacht 3D Rendern Lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

würde als aller erstes mal in den Windows Energie Optionen nach schauen, dort kannst du dann einstellen, nach wie viel minuten zb der Monitor aus geht, oder wann in den Standby/aus etc. Würde es so einstellen, dass der Monitor nach 15-20 min aus geht und der Rechner niemals in standby oder aus geht.

Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium
daniell0013
Fragesteller

Danke. Ja werde ich mal schauen. Gibts dort eigentlich so eine Einstellung? Das der PC nicht runterfahren soll.?

MartinusDerNerd  12.02.2020, 11:41
@daniell0013

Stelle die Energie-Optionen auf "Volle Leistung".

Damit sollte der Rechner nicht mehr automatisch herunter fahren, oder in den Standby gehen.

Wann dabei der Monitor ausgeschaltet wird, spielt keine Rolle. Das kannst Du einstellen, wie Du es möchtest. (Bei mir sind es 10 Minuten)

Und dann versuche mal dieses Tool:

https://www.econap.de/

Dort kannst Du dann mehrere Grenzwerte vorgeben, bei deren gleichzeitiger Unterschreitung der Rechner in den Standby-Modus versetzt wird. Auch sind grundsätzliche Ausnahmen einstellbar.

Das funktioniert bei mir ganz hervorragend.

Es dabei völlig egal welche Programme im Hintergrund arbeiten. Das kann ein Backup, ein Download-Manager, ein aktiver Virenscan, oder sonstiges sein.

nosquids  12.02.2020, 13:04
@MartinusDerNerd

Grundsätzlich stimme ich dir zu, nur finde ich problematisch, dass bei voller leistung die CPU halt auch wenn keine Leistung gefordert wird NICHT runtertaktet, in der Firma wäre mir dass egal, Zuhause allerdings, macht es aufs Jahr betrachtet schon einen unterschied, von daher hat mir dass gereicht manuell einzustellen dass nicht mehr Standby o.Ä. aktiviert wird, die CPU aber bei 0% auslastung trotzdem runter taktet.

Gruß

MartinusDerNerd  12.02.2020, 15:10
@nosquids

Solange die Software rendert wird die CPU (normalerweise) zu 100% aufgelastet.

Wenn die Berechnungen fertig sind, greift dieses Econap und schickt den Rechner in den Standby.

Eigentlich ist das so perfekt.

Und was Du da stehen hast, ist kein "Spar"-Rechner, sondern ein "Arbeits"-Tier.

Vielleicht wäre ein sehr sparsames Zweit-System für die alltäglichen Aufgaben eine sinnvolle Investition.

Aber ich habe trotzdem noch einen Tipp für Dich: Process Lasso (kommerziell)

https://bitsum.com/

Damit kann man (eher nebenbei) diversen Programmen ein eigenes Energieprofil zuordnen. Das Energieprofil kann man sogar über das Tray-Icon schnell wechseln.

Hauptsächlich beschäftigt es sich mit dem automatischen Management von CPU-Prioritäten.

Es ist ein sehr mächtiges und vielseitiges Tool.

Und es funktioniert auch einwandfrei parallel zu Econap.

daniell0013
Fragesteller

Ich kann den Monitor eigentlich selber durch einen kleinen Knopf hinten ausschalten. Der PC bleibt aber an.

nosquids  12.02.2020, 11:20
@daniell0013

Ja das ist auch in ordnung, ich habe es für mich halt so eingestellt, dass der monitor nach 15 min einfach sich abschaltet aber der Rechner niemals in Standby oder Ruhemodus geht, so kann ich einfach vom Arbeitsplatz weggehen während der Rechner weiter arbeitet aber der Monitor muss dafür ja nicht an sein

Die Frage ist, warum die Kiste runter gefahren hat. Sollte sie das tun oder sieht das mehr nach Absturz aus?

daniell0013
Fragesteller

Keine Ahnung:(