Was wird beim Rendering genutzt?

6 Antworten

Hallo,

vor allem die CPU und die Speicher-Riegel.

Wenn man dann live rendert,
dann muss auch die GraKa zeigen was sie kann.

Zum Testen nehme ich Cinebench Release 20.
Kann man kostenlos downladen.

Hansi

Bei Videos kommt es drauf an welchen encoder du nutzt, x264 ist ein Software encoder der die CPU belastet aber über die Open CL Schnittstelle auch auf die GPU verlagert werden kann.

Hardware encoder wie NVENC (für NVIDIA Grafikkarten) laufen ausschließlich über die GPU wobei diese eine separate Hardware dafür hat welche nur dazu dient effizient Video zu codieren.

NVENC ist also nicht nur sehr schnell beim codieren sondern belastet die Grafikkarte auch nicht sonderlich wodurch du problemlos nebenbei spielen kannst (zb in Live-Stream Szenarien).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Amalia95  21.05.2021, 09:53
Hardware encoder wie NVENC

Den nutze ich ständig =)

Krabat693  21.05.2021, 09:59
@Amalia95

Ich nicht, ich hab eine AMD Karte. Aber die kann dafür opencl (nutze ich unter Linux) und als Hardware encoder bietet sie AMD VCE.

Kommt auf den renderer an.

Kann beides nutzen.

Wenn die CPU benutzt wird spdicht man von Software Rendering, wenn die GPU benutzt wird ist das hardware Rendering.

Bei Videos eher die CPU, obwohl für manche Codecs auch Support für GPU-Video-rendering existiert.

Echtzeit-3D-Rendering wird so gut wie immer auf der GPU ausgeführt, da die CPU da zu langsam ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Bei Videos meist eher die CPU, wobei die GPU sie dabei unterstützen kann, insbesondere bei Videos mit Spezialeffekten.

Bei 3D kommt es auf die Software an, hier ist meist beides möglich. Oft sind hier aber Grafikkarten schneller.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen