GPU + CPU Rendering langsamer als nur GPU Rendering?

Edit: Das gilt auch für die Leistung im Viewport. Das Programm läuft generell auch stabiler, wenn die CPU nicht aktiv ist.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erklärung ist recht simpel. Wenn du CPU und GPU gleichzeitig nutzt, werden die Render Tiles auf die verfügbaren Threads verteilt. Die CPU greift sich also 8 oder 16 Tiles ab, die GPU aber nur eins, weil die eben nur einen Thread verarbeiten kann.

Da die GPU (normalerweise) eh schon schneller ist, hat die dann oft schon alle anderen Tiles gerendert, während die CPU immer noch mit ihren 8 oder 16 Tiles beschäftigt ist. Und wenn sie die erstmal hat, rückt sie sie auch nicht mehr raus.

Könnte nun die GPU ein bereits angefangenes Tile einfach übernehmen, wäre diese Variante definitiv schneller. Daher arbeitet man zur Zeit daran, genau das hinzubekommen. Zudem versucht man, eine Art Renderzeit-Prognose zu erstellen, um der CPU explizit die leicht zu rendernden Tiles zuzuweisen. Etwa die, auf denen nur Himmel zu sehen ist.

Bis das funktioniert, kann CPU+GPU zwar schneller sein, wenn man Glück hat, ist es aber meistens nicht.

SimonAto
Fragesteller

Ich danke dir, klingt einleuchtend!

Wenn deine CPU zu langsam für deine GPU ist, verlangsamt sich alles, da bis die GPU dran ist, die CPU schon zu lange gebraucht.

SimonAto
Fragesteller

ok und das ist sie wohl? Beim zocken ist es nämlich eher die CPU die nicht ausgereizt wird mit der 6600XT. Blender funktioniert da dann wahrscheinlich anders? Welche CPU bräuchte man denn, damit dieser "Doppelmodus" etwas bringt?

Ist alles eher eine Interessensfrage als ein Problem. danke auf jeden fall!