PC über LAN verbunden WLAN Passwort auslesen?

6 Antworten

Du kannst in den Einstellungen vom Router das Passwort auslesen/ändern. Dazu muss man mit dem Router verbunden sein, per LAN (oder WLAN, falls schon eingerichtet) und in die Adresszeile vom Browser die Adresse des Routers eingeben. Diese ist von Modell zu Modell unterschiedlich:

Bei den Modellen der Telekom geht das mit speedport.ip

Bei einigen anderen zum Beispiel mit 192.168.0.1

Am besten du googlest dein Modell und die dazugehörige Adresse. Dort angekommen gibst du die Zugriffsdaten für den Router ein (Benutzername und Passwort), die sind standardmäßig admin und password, kann Modell-abhängig sein. Sollte aber eigentlich bei der ersten Inbetriebnahme geändert worden sein, die Daten sollte man sich merken oder aufschreiben (direkt mit Klebezetteln auf den Router, so als Tipp das hilft :) )

Dort kannst du jetzt alle Einstellungen bezüglich des WLANs, der Firewall, MAC Adressen Filter, etc. einstellen...

Hoffe das hilft :)

Juguligian
Fragesteller

Ich habe einen belkin router.. bitte helf mir weiter xD

IchBinDasDoch  23.10.2013, 21:57
@Juguligian

Laut Internet (und mehr weiß ich zu welchem Modell auch immer nicht :D ), benutzt Belkin die Standard IP-Adresse 192.168.2.1

Du öffnest also deinen Browser (Internet Explorer, Mozilla Firefox, Safari, Chrome,etc.) und gibst oben in die Adresse diese IP ein (192.168.2.1) - natürlich auf einem Rechner der mit diesem Router verbunden ist ;)

Dann gibst du deine Zugangsdaten ein, also Benutzername und Kennwort und guckst dich in den Einstellungen des Routers um, wie die Benutzeroberfläche da aussieht weiß ich auch nicht, folglich auch nicht wo du die richtigen Einstellungen findest :)

Solltest du entweder den Nutzernamen und das Kennwort zu deinem Router nicht kennen, weil du es dir nicht aufgeschrieben/ gemerkt hast, kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Du kannst die Standarddaten versuchen - wie bereits gesagt - Name: admin ; Passwort: password, das könnte aber eventuell nicht klappen, weil es geändert wurde.

Falls du mir das genaue Modell des Routers nennen kannst, versuche ich weiterzuhelfen, oder du googlest das Problem selbst :)

Sollte alles nicht helfen und es ist wirklich wichtig, wende dich an einen Vertrauten, der sich mit Netzwerken auskennt, oder an einen Fachmann im Computergeschäft. Dann musst du nämlich den Router und alle Einstellungen resetten, falls das geht :(

welches "Passwort" meinst du denn eigentlich, das WLAN-Passwort oder das Passwort um auf den Router zuzugreifen

WLAN-Passwort: kannst du auf einem Rechner der per WLAN verbunden ist / verbunden war auslesen: "WirelessKeyView"

Login Passwort: kannst du nicht auslesen, mußt du Router auf Werkseinstellungen resetten, danach mußt du alle Einstellungen inklusive dem Internetzugang neu einrichten (Providerdaten bereitlegen falls nötig)

Wenn Du der Admin für den Router bist, kannst Du es via Kabel auslesen - sonst nicht

Soweit ich weiß nein. Aber du solltest das Passwort von deinem Anbieter doch irgendwo auf Papier haben. Oder kann man es einfach so ändern? Ich glaube nämlich nicht.

Cenno312  23.10.2013, 21:33

Man kann es bei einigen Routern ändern.

Meinst du das Wlan passwort? Dan log dich in deinen Router ein dort steht es dan ihrgendwo.