PC-Tower ohne DVD-Laufwerk, wie geht das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Tower ohne 5.25"-Laufwerkskäfig, das halte ich für ein Gerücht.

Schau´ noch mal genau hin, der Tower hat sicherlich einen Einbauschacht für ein optisches Laufwerk.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
pisanius  07.07.2017, 20:24

Tja Experte ... da hast du eine Anfrage bez. eines Gehäuses hier vor ein oder zwei Wochen verpasst -- da fragte jemand wegen seines Wunschgehäuses genau dasselbe. Und siehe da: Manche "modernen" Gehäuse-Anbieter sehen tatsächlich keine externen Laufwerksschächte mehr vor, und 5,25" sowieso nicht mehr.

funcky49  07.07.2017, 20:29
@pisanius

Warum so süffisant?

Ich bin nicht allwissend - mir ist noch kein Tower (die Frage war nicht nach einem "Gehäuse") ohne 5.25"-Schacht untergekommen.

Sollte es so etwas tatsächlich geben, wäre das eine Ausnahme und auf dem Markt der Tower-Gehäuse wäre eine große Auswahl mit Schacht möglich.

MitchS  07.07.2017, 21:45

Was hast du geraucht? Locker ein Viertel aller aktuellen Gehäuse hat keinen Slot mehr für Laufwerke.

https://www.caseking.de/gehaeuse-und-modding/computer-gehaeuse?p=2

Ist sicherlich auch keine Ausnahme wie du behauptest.

NZXT, Phanteks, Fractal Design, In Win...haufenweise Gehäuse.

funcky49  07.07.2017, 21:57
@MitchS

Da ich jetzt nicht alle von Dir genannten Gehäuse durchsehen werde, habe ich bei einigen Stichproben von Midi- und Big-Tower-Gehäusen keines ohne externen 5.25" Laufwerkschacht gefunden.

Nach Deinen Angaben (1/4) der Gehäuse ohne ext. 5.25"- Schacht wäre dann keine Ausnahme mehr (das nehme ich dann unbesehen zurück), aber im Umkehrschluss heisst das, dass 3/4 aller Gehäuse den besagten Schacht haben, also eine sehr große Mehrheit mit vielen Varianten zum Aussuchen.

Ich bin übrigens seit vielen Jahren Nichtraucher ;-)

? Tower mit Laufwerksschacht gibt es reichlich. Wo ist das Problem, von denen einen zu nehmen?

Viele brauchen allerdings auch wirklich kein DVD-Laufwerk mehr. Wenn, dann braucht man es heute wohl nur noch, um Discs zu rippen, oder mal ein Uraltspiel zu zocken, das noch mit DVD-Kopierschutz ausgestattet ist.

Dann halt ein externes Laufwerk für gelegentlichen Gebrauch, oder man geht für Einzelfälle mal eben ins nächste Internet-Cafe, und zieht sich die Disc dort auf USB-Stick, -Platte bzw. -SSD.

Entweder kauf dir ein anderes Gehäuse mit Platz für ein Laufwerk oder einfach ein  externes Laufwerk ( ist nich teuer).

Außerdem: Du willst deinen PC erneuern und kaufst dir nur ein neues Gehäuse ? Keine bessere Hardware ?

Heutzutage braucht man eigentlich keine Laufwerke mehr. Desswegen haben ein paar Gehäuse auch keinen Einschub dafür, andere schon.

Wenn du also unbedingt eins brauchst, brauchst du entweder ein Gehäuse mit Laufwerk-Einschubodet ein externes Laufwerk

Ivan69
Fragesteller

Klasse Antwort! Danke!