Pc stürzt bei Belastung ab?

Es sind verschiedene

computertom  23.11.2021, 16:04

Was für ein Prozessor soll das sein? Einen i7 8500K gibt es nicht. Und welches H310 Mainboard hast du genau?

MarvenEngel723
Fragesteller

Sorry meinte i7 8700 mit 3,2 GHz und mainboard H310M H

computertom  23.11.2021, 16:11

Wie lautet die Fehlerbeschreibung und der Fehlercode vom Bluescreen? Was sagt die Windows Ereignisanzeige nach einem Absturz und wurde dort der Absturz vom System protokolliert?

MarvenEngel723
Fragesteller

Es wurde alles protokolliert und es sind verschiedene codes

computertom  23.11.2021, 16:38

Dann poste mal bitte auch die Protokolle, bzw. die aufgezählten Fehler, Warnungen sind eher uninteressant. Ich werde mir das heute Abend ansehen, hab jetzt gerade keine Zeit mehr.

MarvenEngel723
Fragesteller

wie soll ich den das hier posten?

1 Antwort

Hallo

  • SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED - kann durch Hardware und Software Fehler verursacht werden
  • IRQL_NOT_LESS-OR-EQUAL - kann durch Hardware und Software Fehler verursacht werden, wahrscheinlicher sind heutzutage aber Hardware Fehler, meistens übertakteter oder defekter RAM oder ein defekter I/O Controller Hub auf dem Mainboard oder im Prozessor.
  • WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR - weißt auf einen Hardware Fehler hin

Auch wenn alles eher auf einen Hardware Fehler hindeutet, würde ich als erstes einen Software Fehler ausschließen. Da es sich "haarig" gestalten wird, den Fehler solo im Betriebssystem zu suchen, kannst du nur drei Sachen machen. Als erstes die Integrität der Systemdateien checken, in einer Eingabeaufforderung mit Admin Rechten folgendes ausführen:

sfc /scannow

Und abwarten was passiert. Dann kannst du zweitens, auch mal die Festplatte prüfen, mit z.B. cystaldiskinfo und die S.M.A.R.T. Werte auswerten.

https://crystalmark.info/en/download/

Auch defekte Datenträger können durch Beschädigungen an Systemdateien solche Fehler verursachen. Ansonsten drittens, Windows komplett neu installieren, inklusive aller Treiber und Problemanwendungen, sonst nix weiter, auch keinen Tuning Tools oder Virenscanner und dann mal testen, ob die Abstürze weiterhin auftreten. Sind die Abstürze verschwunden, dann war es ein Software Problem. Andernfalls wissen wir jetzt, das ein Hardware Fehler wahrscheinlich ist.

Oft werden diese Fehler von übertaktetem RAM oder einem übertaktetem Speichercontroller verursacht, aber das ist auf deinem H310 Board ausgeschlossen. Bleibt noch ein Speicher Defekt. Teste bitte noch mal den RAM, mit Memtest86+.

https://www.memtest.org/

Das sieht zwar nicht so schön aus, wie Memtest86, belegt aber selbst weniger Speicher, so das mehr zu testen übrig bleibt. Lass den Test auch mal ein paar Stunden laufen, auch mal über Nacht.

Du hattest zwar die Komponenten schon mal getestet, aber mehr oder weniger einzeln. Mit 3D Mark hast du hauptsächlich die CPU und die GPU belastet und mit Memtest86 den RAM. Aber was, wenn der RAM erst aussteigt, wenn CPU und GPU genügend Wärme abgegeben haben, was bei einem normalen Speichertest nicht der Fall sein dürfte, da ja nur der RAM und die CPU belastet werden, nicht aber die Grafikkarte. Da sich der Fehler nicht einzeln provozieren lässt, könnte es sein, das erst mehrere Faktoren ins Spiel kommen müssen, damit es zum Absturz kommt. Und da der RAM wohl kaum den Prozessor und die Grafikkarte aufheizen wird, könnte es wohl eher anders herum sein, das CPU und GPU den RAM aufheizen, bis dieser aussteigt, bzw. sich ein Teildefekt des RAM bemerkbar macht. Das ist aber nur eine Möglichkeit. Genauso gut kann der Fehler auch im Prozessor, dem auf dem Mainboard oder der Grafikkarte liegen. Da du diese Komponenten aber bereits zusammen mit 3D Mark voll belastest hattest und keine Fehler auftraten, ist unwahrscheinlicher, das sie die Verursacher sind.

mfG computertom