Pc stürzt nach einigen stunden spielen ab, warum?

6 Antworten

Das klingt trotzdem nach thermischen Problemen.

Es gibt ja nicht nur CPU und GPU Temperaturen zu überwachen.

Ich gehe davon aus, dass das nicht passiert, wenn Du die CPU nicht übertaktest, oder ?

Speziell wenn man die CPU übertaktet, nimmt diese überproportional viel Strom auf. Wenn der/die Spannungsregler dabei überhitzen, dann läßt die Stabilität nach. Das gleiche gilt, wenn das RAM oder andere Komonenten wie der Chipsatz auf den Motherboard überhitzt. Hast Du einen Gehäuselüfter der speziell das RAM bzw. die Schaltregler gegen eine Hitzestau 'schützen' ?

Das passiert nämlich gerne mal, wenn man CPU-Kühler verwendet, die die Luft quer zum MB durch den Kühlkörper ziehen. Da gibt es nämlich keine Luftstrom über RAM/Schaltregler.

Mir fällt dazu nur ein, dedizierte Lasttests zu machen und ebenfalls über Stunden laufen zu lassen. Also zunächst einen reinen CPU bzw. CPU/RAM Stresstest wie z.B. Prime95 und dabei mindestens auch die Gehäuse-Innentemperatur überwachen.

Also ich finde über 70 grad doch etwas hoch du solltest evtl versuchen den CPU auf geringerer Taktung laufen zu lassen und probieren ob es damit besser läuft und wenn es wirklich daran liegt dann empfehle ich dir eine Wasserkühlung damit du weiter mit geringerer Temperatur im überhasteten Modus zocken kannst

Wenn du so hoch taktest solltest dh definitiv besser kühlen. Die Temperaturen sind schon sehr hoch. Oder du deaktivierst den selbst Schutz das die CPU dicht macht wenn die Temperatur zu hoch ist

ChechenTR
Fragesteller

also CPU unter vollast 41 Grad meine GPU max 83Grad

von 3.3 auf 3.9?

wie kühlst du das?

und ein so hoher overclock ist eine garantie dafür dass dein pc abstürzt

ChechenTR
Fragesteller

mittleweile hab ich es runtergetaktet, 3,761 GHz, Kühler. hyer tx3 evo

Wie genau stürzt er denn ab? Mit nem Bluescreen? Dann würde ich einfach auf instabiles OC tippen.