PC stürzt immer wieder unter Belastung ab?

5 Antworten

Die Kühlung ist zu schwach für Deine Leistungs-Anforderungen.

Installiere dir mal HWiNFO und richte die Alarm-Sensoren entsprechend den Herstellerangaben für die Temperaturlimits ein.

Damit solltest Du dann schon vorgewarnt werden, wenn eine Komponente zu heiß wird.

Aber das Beste wäre mindestens, gleich mal ordentliche CPU- und Case-Lüfter zu kaufen. Wenn Du HDD's hast, dann sorge auch für die, denn die gehen am schnellsten kaputt unter Dauer-Hitze. Bei Grafik-Karten ist der Austausch der Lüfter ziemlich schwierg und da musst Du schauen, dass die einfach zusätzlich im Case-Luft-Strom mitgekühlt wird.

Das ist typisch für einen Hardwaredefekt.

Als erstes würde ich nach thermischen Problemen suchen. Werden CPU oder Grafikkarte zu heiß? Wenn ja, laufen die Lüfter, sind die Kühlkörper sauber, sitzt der Prozessorkühler richtig, ist die Wärmeleitpaste o.k.?

Nächste Kandidaten sind Netzteil, Grafikkarte, Mainboard, Arbeitsspeicher. Gibt es in der Ereignisanzeige administrative Ereignisse, die darauf hinweisen?

Stelle auch mal "Kleines Speicherabbild" ein und untersuche die Minidump-Dateien auf die Absturzursache.

Hast Du vielleicht ein SuperDuper-700 Watt-Netzteil für 15,- € in Deinen PC? Das solltest Du sowieso austauschen, bevor es den Rest der Hardware grillt.

Bei Fehlern, die von Komponenten kommen, die auf dem Mainboard sitzen, kann es auch immer das Mainboard sein. Da hilft nur systematisches Testen, am besten mit zweiten PC.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unter Last. Hmmm. Ich hatte das Problem früher häufig gesehen, wenn :

A) Netzteil zu wenig Leistung besitzt

B) CPU/CPU oder Chipset zu warm wird.

Kann theoretisch das Netzteil, Cpu oder Grafikkarte sein. Falls du ein zweites Netzteil hast würde ich das als erstes mal tauschen. Wäre noch am billigsten.

Hallo,

wie stark sind denn deine Komponenten ausgelastet?

Wie warm werden denn CPU und GPU?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler