Rechner stürzt ab bei "belastung". was kann ich tun?

Zusatz

Meine CPU Leistung schwankt die ganze zeit, also die bleibt nich bei ihren 4 GHz sondern auch verschiedene Stufen geringer und dann wieder auf 4GHz. <-- war vorher nicht so

Ich kann nur die Temperatur bei der GPU sehen und die geht nicht über 60°C

Idle Betrieb. Hoffe ich kann es unter Last testen, da nur das starten von Overwatch den rechner zum absturzbrachte(nach etwa 1 min im Hauptmenü)

3 Antworten

Nun,

der CPU-Kühler schafft es halt irgend wie nicht.

Bestimmt nicht ganz exakt aufgesetzt, das Türmchen.

Ansonsten super Mainboard, super Skxyake CPU, prima RAMs.

Wenn du eine M.2 SSD eingebaut hast, achte hier auf Kühlung.
Möglicherweise wird sie vim Lüftertürmchen abgedeckt und erhitzt.

Man könnte noch DDR4 2400 Rams nehmen.

Frägt sich nur, wie weit die CPU übertaktet worden ist.

Einfach ausgehen, heißt hier wird die Temperatur nicht richtig überwacht.

So als Tipp, wette eine Mass Bier, auf auf ein überlastetes Netzteil.

Hansi

DiskutierDich
Fragesteller

Die Komponenten benötigen max. nur 591 Watt. Kein OC. keine M.2 SSD. Für neuen Ram hab ich kein geld^^

Kerner  28.10.2021, 20:46
@DiskutierDich

Wie alt ist denn das Netzteil?

Und was für eines ist es?

So eine RTX 2080 super Super, schnappt schon mal kurzzeitig etwas sehr viel mehr, als angegeben.

Hansi

DiskutierDich
Fragesteller
@Kerner

Uff ok das ist schon SEHR alt... Hab den Rechner 2009 und 2015 aufgerüstet. Ich meine, ich hatte das Netzteil schon davor gehabt. Also es hat noch/schon IDE und SATA Anschlüsse... soviel kann ich leider nur sagen^^

Kerner  28.10.2021, 21:02
@DiskutierDich

Na gut,

dann wette ich ein Fass Bier auf ein defektes Netzteil.

Im Idle sieht ja alles prima aus. So ein Mainboard und so eine GraKa hätte ich damals auch gerne gehabt. Und es ist auch heute noch TOPP!!

Du könntest mal nach einem BeQiuet Netzteil schauen. Schlage so eines mit 750W und 80+ Gold oder besser, vor.

Hansi

Kerner  28.10.2021, 21:07
@DiskutierDich

Ja,

der msi afterburner.

Mit dem kann man aber auch die RTX 2080 einbremsen.

Hilft aber nicht bei Spannungsspitzen der RTX.

Hansi

DiskutierDich
Fragesteller
@Kerner

ich hab beim afterburner noch gar nichts eingestellt.

Mit dem kann man aber auch die RTX 2080 einbremsen. Ist das nen hinweis das ichs machen soll?(wenn ja wie), oder eine warnung das ichs nicht benutzen soll^^

Kerner  28.10.2021, 21:19
@DiskutierDich

Naja,

ich benutze den um die Grakas zu testen.
Da sollte man schon wissen was man macht.

Wenn die Frequenzfilter der RTX 2080 Super nicht die Neusten sind, dann kann das voll auf das Netzteil zurückschlagen und das reagiert dann.

Wenn die Kiste dann ohne Vorwarnung plötzlich aussteigt, dann kann es eigentlich nur ein nicht überwachtes Bauteil sein.

Und was ist nicht von der Software überwacht?

Eben mit großer Sicherheit das Netzteil.

Kann aber auch ein kaputter Spannungsregler, oder sonst was, an der RTX 2080 sein. Aber das wollen wir nicht hoffen.

Ergo brauchen wir schon ein gutes fettes Netzteil.

Hansi

DiskutierDich
Fragesteller
@Kerner

die sache ist ja auch, ich kann nich einfach was kaufen und testen, ich hab da kein geld für. wollte eh bald mal wieder nen neues mainboard und cpu holen, da muss ich ca. 5 monate ersma für sparen.

weiter unten hatte ich wem anders geschrieben das kurz vorm crash die graka auf 81°C angestiegen ist und nach dem start noch 61°C warm war.

nu aber auch, was ist ein frequenzfilter?

soll ich nu was im afterburner verstellen, und wenn ja, was?

Kerner  28.10.2021, 21:29
@DiskutierDich

Nö,

81 Grad sind keine Temperatur für die RTX 2080.

Eher normal.

Hansi

Kerner  28.10.2021, 21:35
@Kerner

Wenn du eh einen neuen PC kaufen willst,

dann fange doch mit dem Netzteil an.

Was hast du zu verlieren?

Und den jetzigen PC kannst du ja ohne oder mit dem alten Netzteil verkaufen.

Aber ich bin mir sicher, dass du mit einem g´scheiden Netzteil den PC noch Jahre benutzen könntest.

Hansi

Kerner  28.10.2021, 21:51
@DiskutierDich

Hallo,

das ist das richtige Teil!

Ein bisserl teuer aber das wird es machen.

Und es kommen ja bald neue Boards und CPUs für und von Intel und AMD auf den Markt.

Nur die Preise, die schießen in den Himmel.

Hansi

DiskutierDich
Fragesteller
@Kerner

Alles klar.

Ich danke dir riesig für deine Zeit und erst recht Rat.

Bestelle das Netzteil nu und hoffe auf das beste^^

DiskutierDich
Fragesteller
@Kerner

Kleines Update. Nach einbau des neuen Netzteils hatte sich nichts verändert, Rechner stürzte immernoch ab jedesmal.

Nach einbau einer älteren Graka funzt alles wie es soll.

Kerner  06.11.2021, 19:29
@DiskutierDich

Schöner Mist.

Dann ist die RTX 2080 defekt.

Und das bei den aktuellen Preisen...

Hansi

Lüfter drehen sich alle wie sie es sollen
nach dem Absturz die Lüfter sau schnell drehten

Das widerspricht sich doch. Drehen die wirklich auf Höchstleistung? Wenn nicht hast du vielleicht was auf dem Mainboard fehlkonfiguriert und musst die Thermal-Trigger neu setzen, so dass er früher hochdreht, schließlich hast du ja den CPU-Lüfter gewechselt.

Der neue Lüfter sitzt auch noch richtig und du hast die Wärmeleitpaste richtig aufgebracht?

DiskutierDich
Fragesteller

Es widerspricht sich nich, da die Lüfter nur so hart durchdrehen wenn der Absturz passiert ist, vorher normal ohne reiben, quietschen oder ähnliches.

Paste ist korrekt aufgetragen, ja.

Mal so blöde gefragt.... was ist ein Thermal-Trigger? (abgesehn vom namen das kann ich mir denken)

Die sache ist ja, es war 1 Monat lang ruhig und erst seit gestern stürzt es JEDES MAL ab.

palindromxy  28.10.2021, 20:20
@DiskutierDich
Es widerspricht sich nich, da die Lüfgter nur so hart durchdrehen wenn der Absturz passiert ist

Das bedeutet, dass sie vorher nicht auf voller Leistung liefen und der Rechner deswegen überhitzte.

Die thermalen Auslöser sind Gradzahlen, ab denen bestimmte Lüfterstufen geschaltet werden.

Die sache ist ja, es war 1 Monat lang ruhig und erst seit gestern stürzt es JEDES MAL ab.

Möglicherweise ist es einmal zu heiß geworden und nun ist deine Paste nicht mehr in Ordnung, war es denn eine hochwertige?

Mach doch mal sonst einen Benchmark und beobachte die Temperaturen anhand der maximalen Werte und identifiziere so den Auslöser, also die überhitzende Komponente.

Collllllll  28.10.2021, 20:24
@DiskutierDich

Lad dir HW Monitor und gib mal die Temperaturen durch.

Und passe mal deine Lüfter Kurver mit MSI Afterburner an wenn du nicht willst das sie auf volle Pulle drehen.

DiskutierDich
Fragesteller
@palindromxy

Ich habe nicht die Paste genommen die drauf war. ich habe BeQuiet DC1 dazu gekauft und verwendet.

Möglicherweise ist es einmal zu heiß geworden und nun ist deine Paste nicht mehr in Ordnung ok das klingt logisch.

Collllllll  28.10.2021, 20:32
@DiskutierDich

wie gesagt lade dir HWMonitor runter und schick nen Bild von den Temparaturen unter Last

Lad dir HW Monitor und gib mal die Temperaturen durch.

Und passe mal deine Lüfter Kurver mit MSI Afterburner wenn du nicht willst das sie auf volle Pulle drehen.

DiskutierDich
Fragesteller

Habe MSI Afterburner und HW Monitor installiert.

Element TD 2 gestartet und nach 1 Minute im Hauptmenü ist er gecrashed.

Kurz vorher konnt ich sehen, dass die Temperaturen der CPU auf 45 °C waren aber die GPU war auf 81°C und nach dem start gar noch auf 61°C