Warum habe ich ungleiche Auslastung der CPU Und GPU?

2 Antworten

Bei den Beispielen von Manu bin ich mir nicht so sicher ob die stimmen aber das Prinzip ist auf jedem Fall richtig erklärt.

MrManu97  04.12.2021, 19:09

Um meinen eigenen Horizont zu erweitern würde ich gerne die Frage stellen ob du vielleicht bessere Beispiele hast?

Asporc  04.12.2021, 19:11
@MrManu97

Nö.

Ich wollte nur erwähnen das ich deine Beispiele nicht bestätigen kann. Ich weiß schlichtweg nicht ob die stimmen oder nicht!

Ich wollte also lediglich nicht etwas bestätigen wo ich nicht weiß ob das richtig ist.

MrManu97  05.12.2021, 20:52
@Asporc

Die CPU ist im Grunde für alles zuständig was nichts mit Grafik zu tun hat, also das Berechnen von Schadenswerten, NPC Routen, etc. Die GPU ist für die Darstellung zuständig, so berechnet sie wie die Pixel anzuzeigen sind, und rendert 2D und 3D Modelle. Die GPU entlastet dadurch die CPU.

Fragenstell572
Fragesteller

Bei 3D benchmark Tests habe ich das selbe Problem. Auch wenn ich als Rendering Gerät explizit die GPU auswähle.

Asporc  15.12.2021, 19:28
@Fragenstell572
Manchmal muss GTA mehr rechnen als Grafik zu rendern, mal andersrum.

Das betrifft alle Programme. Bei Benchmarks wird z.B. mal die CPU mal die GPU getestet.

Von Asporc und einem weiteren Experten bestätigt

Manchmal muss GTA mehr rechnen als Grafik zu rendern, mal andersrum. Wenn das Spiel einen View geladen hat, und die Routen von Autos und NPC's berechnen muss, lastet es den CPU mehr aus, wenn man durch die gegen fährt und andauernd nachgeladen und gerendert werden muss, dann wird der GPU mehr belastet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Consultant
Fragenstell572
Fragesteller

Bei 3D benchmark Tests habe ich das selbe Problem. Auch wenn ich als Rendering Gerät explizit die GPU auswähle.