PC Spiele crashen immer?

sintaxxing  12.08.2023, 01:26

Wie viel RAM hast du denn?

Timmy134
Fragesteller

Im task Manager steht 15,9GB aber dort steht auch dass 11,0 von 24,9gb zugesichert sind

sintaxxing  12.08.2023, 01:29

16 GB sind auf jeden Fall ausreichend. Bei mir steht da sogar 11,4/39,4 zugesichert. Das ist nur weil Windows einen Teil deiner Festplatte als RAM nutzt.

Timmy134
Fragesteller

Aber es sind schon 40% verwendet ohne dass ich im Spiel bin

sintaxxing  12.08.2023, 01:32

Bei mir sogar 50 % sofern du Windows 11 verwendest, ist das völlig normal. Ich selber habe viele Jahre problemlos mit 16 GB RAM gezockt also das kannst du zu 100 % ausschließen.

Timmy134
Fragesteller

Ich gehe morgen zum Windows support, die haben heute schon 2 Sachen bei mir gefixt

sintaxxing  12.08.2023, 01:33

Hast du übertaktet oder mal die Temperaturen überprüft?

Timmy134
Fragesteller

Wie überprüfe ich das?

sintaxxing  12.08.2023, 01:35

Mit einem Programm wie HW Monitor oder MSI Afterbuner zum Beispiel.

Timmy134
Fragesteller

Ich habe gerade forza horizon das erste Mal gespielt und es ist nicht gecrasht

sintaxxing  12.08.2023, 01:35

Und was sind deine PC-Komponenten?, Reicht die Netzteilleistung aus?

Timmy134
Fragesteller

Und wo sehe ich das? Kenne mich nicht so gut aus

sintaxxing  12.08.2023, 01:38

Netzteil Leistung kannst du mit dem Betriebssystem nicht auslesen aber im Taskmanager kannst du GPU und CPU überprüfen

Timmy134
Fragesteller

Ich habe eine Radeon RC 590 Series und AMD Ryzen 7 2700x Eight-Core Processor

sintaxxing  12.08.2023, 01:43

Ok ich denke mal du meinst RX und nicht RC. Das ist nicht gerade ein High End System aber es sollte trotzdem zu keinen Abstürzen kommen. Ist der PC neu?

Timmy134
Fragesteller

Nein ich habe ihn gebraucht bekommen

sintaxxing  12.08.2023, 01:44

Und hatte er schon immer das Problem?

Timmy134
Fragesteller

Das kann ich nicht wirklich sagen aber das ist aufjedenfall schon lange dass große Sachen crashen aber es wurde immer häufiger

sintaxxing  12.08.2023, 01:46

Auf wie viel FPS spielst du denn so? Liegen die durchschnittlich unter 20? Schau auf jeden Fall auf die Temperaturen.

Timmy134
Fragesteller

Wo kann ich die Temperaturen sehen?

sintaxxing  12.08.2023, 01:47

Und was crasht denn alles?

Timmy134
Fragesteller

Fast jedes große Spiel UND ich muss was wichtiges sagen ich habe nicht viel Speicher auf meinem haupt-Datenträger

sintaxxing  12.08.2023, 01:50

ROM sollte kein Problem darstellen. Was spielst du denn für Spiele?

Timmy134
Fragesteller

Also das crashen hat mich bis jetzt SEHR gestört bei dem Spiel "High on Life" und wenn ich Gta RP mit fiveM gespielt habe

sintaxxing  12.08.2023, 01:52

Bekommst du einen Exit Code?

Timmy134
Fragesteller

Also bei fiveM glaube ich schon aber bei dem Spiel glaube ich nicht

sintaxxing  12.08.2023, 01:53

Und was ist der Exit Code? Daran kann man das Problem vielleicht erkennen.

Timmy134
Fragesteller

Da müsste ich jetzt auf fiveM gehen und warten bis es crasht und ich habe jetzt hwmonitor

sintaxxing  12.08.2023, 01:55

Dann würde ich dir Empfehlen HW Monitor beim Zocken laufen zu lassen und wenn es Crasht, mir die Temperaturen und den Exitcode mitzuteilen.

Timmy134
Fragesteller

FiveM oder das andere? Und von was die Temperaturen?

sintaxxing  12.08.2023, 01:56

Da wo es Crasht und du den Exit Code sehen kannst. Wenn das bei FiveM der Fall ist kannst du das machen.

Timmy134
Fragesteller

Von was die Temperaturen?

sintaxxing  12.08.2023, 02:01

Wenn das jetzt lange dauert, musst es auch nicht jetzt sein. Ich bin auch morgen noch da.

Timmy134
Fragesteller

Das andere Spiel geht schneller

sintaxxing  12.08.2023, 02:02

Dann mach das da ruhig.

Timmy134
Fragesteller

AMD Ryzen:76°C Radeon:83°C dort steht LowLevelFatalError [File:Unknown] [Line: 684] Commandqueue->Signal(Fencecore->GetFence(), FencetoSignal) Failed DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED

sintaxxing  12.08.2023, 02:22

Die Temperaturen sind hoch aber nicht kritisch. Der Error klingt vielleicht nach einer kaputten Datei.Das"DEVICE_REMOVED"jedoch finde ich etwas merkwürdig.Ist in dem PC alles fest?

Timmy134
Fragesteller

Ich weiß es nicht, mein case kann man nicht einfach auf machen und es hat auch kein Glas oder so

sintaxxing  12.08.2023, 02:40

Auf welcher Auflösung spielst du deine Spiele?

Timmy134
Fragesteller

Muss ich morgen bzw. Heute gucken weil ich gehe jetzt erstmal schlafen

3 Antworten

Generelle Ansätze

  1. unnötige Programme aus dem Autostart nehmen und schließen
  2. Alle Treiber und Programme updaten (veraltete Software macht Probleme)
  3. Spiel neu installieren
  4. Treiber neu installieren

Das löst oft Probleme
Sonst im Taskmanager nachsehen, ob irgendwo sehr viel Leistung gebraucht wird... Wenn der Arbeitsspeicher zu 100% ausgelastet ist, ist da das Problem, beim CPU, beim Speicher etc. das gleiche...
Könnte aber auch am Netzteil liegen, wenn das Teil zu viel Strom zieht...

Das seltsame ist, dass der PC abschmiert, das liegt eher nicht am Ram sondern an was anderem.

Also ein paar mehr Angaben sind schon nötig, damit man dir hier weiterhelfen kann:

  1. Welche Hardware hast du im PC verbaut?
  2. Warum glaubst du, es läge am RAM?
  3. Welche Spiele crashen? Alle? Wann?
  4. Crasht der ganze PC, also Neustart, oder nur das Spiel, sodass du in Windows zurück bist?
  5. Hast du die Temperaturen überprüft?
  6. Ist das Problem neu aufgetreten, wenn ja, was hast du im System verändert?
  7. Alle Treiber aktuell?

So, wenn du das beantwortet hast, kommen wir vielleicht ein bisschen weiter..

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Timmy134
Fragesteller

Treiber sind aktuell, ich glaube es liegt am RAM weil so schön 40% benutzt werden ohne ein spiel, manchmal der ganze PC manchmal bin ich dann wieder bei Windows,

Gehmer  12.08.2023, 01:37
@Timmy134

Jetzt hast du Frage 2, Frage 4 und Frage 7 beantwortet. Fehlen noch die restlichen. Das ist wichtig, um vernünftig weiterhelfen zu können. Denn 40% RAM Auslastung können je nach Hardware und System unter Umständen normal sein und muss nicht unbedingt der Fehler sein.

Timmy134
Fragesteller
@Gehmer

Also die Hardware kenne ich nicht und ich habe heute ein Windows update gemacht aber ich hatte schon davor Probleme, wo kann ich die Temperaturen sehen, es crashen nur große Spiele meistens nach 5-10 minuten

Timmy134
Fragesteller
@Gehmer

Ich habe AMD Ryzen 7 2700x Eight-Core processor und Radeon RC 590 Series

Gehmer  12.08.2023, 02:00
@Timmy134

Die Temperaturen kannst du mit dem Programm HWiNFO auslesen lassen. Das kannst du runterladen und dann während des Spielens im Hintergrund laufen lassen. Es zeigt dann nicht nur die aktuelle Temperatur an, sondern auch die Höchsttemperatur.

Wichtig wäre auch noch zu wissen, welches Netzteil du eingebaut hast, das kannst du aber nur sehen, wenn du den PC aufmachst und rein schaust.

Die gesamte Hardware kannst du dir zum Beispiel mit dem Programm CPU-Z anzeigen lassen, auch kostenlos zum Download. Da siehst du dann CPU, Mainboard, RAM und ob der mit der richtigen Taktung läuft und Grafikkarte.

Hattest du vor dem Windows Update genau das gleiche Problem? Hast du Windows 10 oder 11? Windows bietet eine sogenannte Ereignisanzeige an, da wird protokolliert, was im System passiert und wenn ein Spiel crasht, dann steht da im besten Fall drinnen, was zu dem Zeitpunkt im System passiert ist. Die Ereignisanzeige kannst du einfach über das Suchfeld öffnen. Evtl. stehen da auch schon die Ereignisse bei vorherigen Abstürzen. Die sind dann bei dem Punkt "Fehler" aufgelistet. Am besten wäre es, wenn du ein Bildschirmfoto von so einem Fehler aus der Ereignisanzeige hier an die Frage anhängen könntest, weil das manchmal nicht so leicht zu vestehen ist, was da genau steht..

Mehr RAM einbauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus
Timmy134
Fragesteller

Aber es hieß dass ich das Spiel spielen kann ohne probleme