Was soll ich mit meinem pc tun?

7 Antworten

Am besten ist immer wenn man jemanden im Bekannten und Verwandtenkreis hat der Ahnung hat und bei dem PCs so eine Art Hobby sind.

Ich selbst habe im Bekanntenkreis schon einigen geholfen, allerdings stelle ich auch recht viele Fragen wie der PC genutzt wird, wie alt dieser ist und was der Benutzer sich von meiner Hilfe erhofft. Dadurch kann ich gezielter eine Diagnose stellen, so einfach einmal alles plattmachen ist eher nicht mein Ding, zumal das ja auch bei technischen Defekten nichts bringt.

Ansonsten ist es gut wenn man sich eine kleine PC Werkstatt in der Umgebung sucht, oftmals werden diese Läden auch von entsprechenden Leuten betrieben bei denen viel Leidenschaft im Spiel ist. Allerdings sollte man sich auch nach deren Ruf umhören, denn es gibt auch viele die solche Aufgaben nur halbherzig machen und nach Schema F arbeiten.

Hallo,

zuerst folgendes, was traust Du dir davon selbst auszuführen:

  • Windows neu installieren (welche Windowsversion hast Du?)
  • die von Dir genutzten Programme neu zu installieren (bei einigen braucht man evtl. einen Freischaltcode)
  • fehlende Treiber für den PC zu suchen und zu installieren

Wenn keine defekten Hardwarekomponenten im PC sind, hast Du damit den PC so, wie Du den gekauft hast und keinen Cent dazubezahlt!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Du hast mehrere Möglichkeiten:

  1. Suche dir einen PC-Reparierdienstleister und bringe den PC dort hin. Das ist sehr standortabhängig, ob es da was vernünftiges gibt. Bei meinen Eltern bspw. ist man da aufgeschmissen, bei mir in der Stadt geht das relativ gut.
  2. Setze das Gerät komplett neu auf - also das komplette Betriebssystem mit allen Programmen durch ein frisches ersetzen und dort nacheinander alles neu installieren. (Vorher bitte wichtige Daten sichern!)
  3. Du kannst versuchen, einzelne Komponenten aufzurüsten. Hast du bspw. eine HDD noch, baue eine SSD ein. Man kann auch eine neue Grafikkarte einbauen und vieles mehr.
  4. Installiere eine leichtgewichtige Oberfläche wie Xfce bzw eine leichtgewichtige Distribution wie MX Linux oder Linux Mint Xfce (falls du etwas schwergewichtiges wie GNOME installiert hast).
  5. Kaufe einen neuen PC.

Hallo,

mach mal ein BackUp von deinen wichtigsten Daten. Dann Windows komplett neu aufsetzen. Das hat schon viele derartige Probleme gelöst.
Den PC mal zu öffnen und zu entstauben hat auch noch nicht geschadet.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

So wie du deine Frage formulierst, würde ich dir empfehlen, den PC mal deinen Kindern oder Enkelkindern in die Hand zu geben. Die Jugend hat normalerweise Ahnung davon und setzen einfach das Betriebssystem neu auf. Dann ist der wieder wie neu.