Bildschirm bleibt nach Ramerweiterung aus?

DrBlub  29.10.2022, 22:10

Geht er denn an wenn du die neuen 16gb wieder raus machst?

Xforcer224
Fragesteller

Ja, dann geht er ganz normal an

DrBlub  29.10.2022, 22:17

Welches Mainboard hast du denn?

Xforcer224
Fragesteller

Das msi Mpg b550

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht eigentlich richtig eingesetzt aus..

Schon ein bios reset versucht? Nach einem BIOS reset würde das BIOS das RAM Training neu starten.

Ansonsten jeden Stick alleine für sich Mal testen um sicher zu stellen das alle wirklich funktionieren. Wenn alle einzeln für sich funktionieren könnte es evt ein mainboard Slot sein der vielleicht ein verbogenen Pin hat oder so..

Aber probier erst das BIOS reset

Xforcer224
Fragesteller

Wie kann ich denn ein BIOS reset machen wenn ich kein Bild habe?

ILM321  29.10.2022, 22:12
@Xforcer224

Die meisten mainbaords haben zwei kleine Pins die man brücken kann zum resetten. Alternativ PC vom Strom nehmen und die kleine Knopfzellen Batterie für 5min entnehmen dann ist das BIOS auch resettet. Die batterie versteckt sich manchmal hinter der grafikkarte

ILM321  29.10.2022, 22:16
@Xforcer224

Nur deine BIOS Einstellungen. Also wenn du irgendeine übertaktung oder so hattest ist die weg.

Kann auch sein das die Bootreihenfolge nicht mehr hinhaut und man die neu einstellen muss. Dein Windows oder deine Programme und so werden aber nicht angerührt da bleibt alles wie es ist

Xforcer224
Fragesteller
@ILM321

Ok, soll der PC dabei eine Stromverbindung haben? Oder soll er vom Strom getrennt sein wenn man die Batterie raus nimmt?

ILM321  29.10.2022, 22:18
@Xforcer224

Regel Nr 1: wenn du am PC arbeitest IMMER den Strom trennen!

Xforcer224
Fragesteller
@ILM321

Danke mach ich, ich melde mich danach

Xforcer224
Fragesteller
@ILM321

Leider drehen sich die lüfter der Grafikkarte immer noch nicht...

ILM321  29.10.2022, 22:41
@Xforcer224

Mal anders.. welche debug LED leuchtet den am mainboard? Die meisten mainbaords haben 4 kleine LEDs die beschriftet sind mit CPU, RAM, BIOS und VGA. Jenachdem welche leuchtet kann man sagen welches Bauteil den Bootvorgang beendet.

Das die grafikkartenlüfter sich nicht drehen kann normal sein. Viele modernen grafikkarten lassen die lüfter erst ab zb 50° drehen

Xforcer224
Fragesteller
@ILM321

Die CPU Leuchte leuchtet die ganze Zeit weiß

ILM321  29.10.2022, 22:45
@Xforcer224

Ganz sicher die CPU Leuchte?

Hast du an irgendwelchen Kabeln was gemacht oder so? Oder den CPU Kühler runter gehabt?

ILM321  29.10.2022, 22:47
@Xforcer224

Startet der PC den noch wenn du den neuen RAM raus nimmst und nur den alten RAM drin hast?

ILM321  29.10.2022, 22:50
@Xforcer224

Dann verschaust du dich bei der Leuchte auf jeden Fall. Das ist ganz sicher nicht die CPU Leuchte.

Teste Mal ob der PC auch Startet wenn du in den Slot wo der alte RAM drin ist den neuen rein steckst und den alten nicht verbaust. Also alt mit neu tauschen. Einfach um zu sehen ob die ramsticks überhaupt funktionieren

Xforcer224
Fragesteller
@Xforcer224

Vergiss es, doch er startet ganz normal ohne die neuen riegel

Xforcer224
Fragesteller
@ILM321

Das werde ich gleich Mal tun, aber schau Mal das Bild was ich rein geschickt habe, da siehst du die leuchten

Xforcer224
Fragesteller
@ILM321

Hast scheinbar Recht, wenn ich die Riegel tausche, geht er nicht an. Also muss es an ihnen liegen. Vielen Dank jetzt weiß ich immerhin woran es liegt und kann mir morgen neue Bestellen. Danke!

ILM321  29.10.2022, 23:04
@Xforcer224

Ja dann ist das wohl ein montagsprodukt. Garantiefall würde ich sagen.

Ist mir auch schon Mal passiert nur das meine zwar gestartet haben aber ständig zu abstürzen geführt haben egal ob mit oder ohne XMP Profil..

Passiert einfach. Manche Defekte teile schummeln sich halt an der Qualitätskontrolle vorbei.

Xforcer224
Fragesteller
@ILM321

Hast mir dennoch sehr viel weiter geholfen 😁

Xforcer224
Fragesteller

Und wie macht man einen?

Fahre den Rechner mal ohne RAM hoch, danach die 4 RAM-Riegel einsetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Eventuell RAM falsch eingesetzt? Wenn nicht, dann weiß ich leider auch nicht warum…

Xforcer224
Fragesteller

Er ist eigentlich richtig Rum drin und wackeln tut er auch nicht.

NotLyft  29.10.2022, 22:00
@Xforcer224

Oh, hast du nur den RAM ausgetauscht oder auch irgendwas anderes gemacht?

Xforcer224
Fragesteller
@NotLyft

Habe nur zwei neue RAM Riegel zu den alten hinzugefügt

Schau mal wie alt dein Bios ist und eventuell aktualisieren.