Wie viel SSD und Arbeitsspeicher braucht man?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

16GB RAM reichen nach wie vor beim Spiele-PC

Rechne Dir zusammen, was die Spiele an Platz brauchen, dann mal grob 100GB für Windows inkl. genug Platz für das jährliche Update
Als Faustformel: NIX unter 500GB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Was die SSD betrifft da kann ich dir nur raten das dein PC min. 1TB Speicherplatz haben sollte. Spiele werden immer ausladender und einige Spiele haben die 100GB Grenze schon geknackt und wer mehr als nur 2-3 Spiele installieren möchte wird mit 500GB oder weniger ganz schnell an seine Grenzen stoßen.

Natürlich kann man um Geld zu sparen noch über eine zusätzliche Festplatte nachdenken, aber im Verhältnis zu den Gesamtkosten des PCs bei Neuanschaffung ist die SSD doch ein recht überschauberer Posten.

Was den Ram betrifft, noch kommt man locker mit 16GB hin, das Problem ist dabei wir leben in einem Umbruch DDR4 wird in den nächsten 2 Jahren so gut wie auslaufen und DDR5 wird nachfolgen. Alten Ram wird man dann einzeln nur noch schlecht los werden. Auch die Größe 16GB oder lieber 32GB ist eine Frage des Budgets. Wenn etwas vom Budget übrig ist dann ruhig gerne 32GB nehmen, aber vorrangig sollte bei einem Gaming PC eher Grafikkarte, CPU und dann die SSD sein.

Von Experte bcords bestätigt

Also ich finde, wenn man bereits einen PC hat mit 16GB RAM, ist das für Gaming prinzipiell noch definitiv genug.

Kauft man sich einen neuen PC, finde ich das man für die Zukunft 32GB RAM verbauen kann. Software, Betriebssystem und auch Spiele werden immer aufwendiger und anspruchsvoller außerdem ist Arbeitsspeicher im Moment relativ günstig und man will einen PC ja mehrere Jahre nutzen und so spart man sich schon mal das aufrüsten beim Arbeitsspeicher.

Was den SSD Speicher betrifft, würde ich entweder eine kleine SSD mit 250GB oder 500GB für Windows und Programme einbauen, sowie eine 1TB für die Spiele. Dadurch spart man sich bei einer Windows Neuinstallation das downloaden der games.

Will man nur eine SSD würde ich mindestens 1TB nehmen. Alles andere macht bei nem PC der für Spiele gedacht ist kaum Sinn, da auch die Spiele immer Speicher intensiver werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
Von Experte Delld630 bestätigt

Ich habe meinen Computer bereits mit 32GB RAM bestückt. 16 hätten erstmal auch gereicht, als Informatiker hab ich aber oftmals viele Programme gleichzeitig offen und darin dann gerne auch mal mehrere Fenster mit je 40 Tabs etc. Da kann schon was zusammen kommen. Damit das in Zukunft auch weiterhin problemlos funktioniert, habe ich gleich die 32GB RAM genommen. Die Programme werden immer anspruchsvoller und somit ist absehbar, dass 16GB in Zukunft nicht mehr so viel sein werden. Vor einigen Jahren habe ich bei solchen Fragen auch immer geantwortet, dass 8GB vollkommen ausreichen wären. Das wandelt sich über die Jahre eben immer weiter. Du kannst aber auch erstmal 16 nehmen und Slots frei lassen und später aufrüsten. Ich würde es aber direkt machen.

500GB Speicherplatz würden für mich jedenfalls nicht ausreichen. Falls du nur den SSD-Speicher meinst, reicht das. Für alles (inkl. HDD-Speicher) aber für meine Fälle keineswegs. 1TB kostet mittlerweile selbst bei SSDs sowieso nicht mehr viel Geld. Von daher würde ich gleich mehr nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Informatik

RobertLiebling  22.07.2022, 15:39

Sorry fürs OffTopic, aber mir ist beim Lesen deines Beitrags aufgefallen, dass sich die Werte meines ersten PCs mittlerweile vertausendfacht haben.

Damals waren 32 MB (EDO-)RAM, eine 4 MB Grafikkarte und ne 1 GB HDD absolutes High-End.

Da würde ich zeitsparend und salopp einfach sagen: Möglichst viel.