Welches PC System empfiehlt sich mehr?

6 Antworten

System 1 aber mit einer RX 6700. Ich weiß nicht wo du sie kaufst, aber bei Mindfactory z. B. kostet sie gerade mal ca. 350€, je nach Modell der RX 6600 sind das nicht mal 100€ mehr.
Den 5500 kann ich nicht wirklich empfehlen, sieht zwar auf den ersten Blick aus wie eine günstige Gaming CPU, aber es ist eine stark beschnittene Laptop CPU mit halbiertem Cache, eher auf Niveau eines Ryzen 5 3600. Außerdem unterstützt der 5500 nur PCIe 3.0, was gerade für eine RX 6600 nochmal extra schlechter wäre aber auch für eine RX 6700 nicht super.
Die 40€ welche der Ryzen 5 5500 zum 5600 weniger kostet, sind hier an der falschen Stelle gespart.

auf jeden Fall System 2, weil die die GPU erheblich besser ist, hochwertiger und weil die GPUs mehr kosten als die CPUs, auch auf lange Sicht.

pcanwender  27.01.2023, 13:32

außerdem kannst Du im Netz auch Benchmark Daten finden wie diese Komponenten für sich oder zusammen in dieser CPU/GPU Kombination abschneiden und auch gibt es Youtube-Videos die Dir zeigen, wie dise Kombination in Spielen abschneidet.

verreisterNutzer  27.01.2023, 13:35
@pcanwender

Ok, wäre das System Preis Leistung in Ordnung? Empfiehlt sich die RX6700 für FHD, oder is die fast schon zu stark? Anderseits will ich die Grafik schon auf hoch oder Ultra stellen...

pcanwender  27.01.2023, 14:40
@verreisterNutzer

ja deshalb empfielt es sich ja, die RX 6700 XT zu nehmen, weil die stärker ist und Du somit in Full-HD eine ordentliche Raytracing Leistung hast mit der Karte. Du bist mit der Karte daher auch in Full-HD besser dran.

Hallo,

beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Bei Full-HD ist ein starker Prozessor von Vorteil. Auf lange Sicht ist allerdings auch eine starke Grafikkarte eine gute Wahl.
Beide Systeme sind allerdings relativ teuer ...

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Würde den zweiten PC nehmen, da die Grafikkarte nochmal ein Stück besser ist.

Für die Spiele reicht der Ryzen 5 5500 definitiv aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger PC-Spieler und -Bastler
verreisterNutzer  27.01.2023, 13:36

Ok, und wie sieht mim Boxed Kühler vom 5500 aus? Reicht der fürs Gaming? Die CPU wird doch beim Gaming eh nicht so krass belastet habe ich mal gehört, oder?

verreisterNutzer  27.01.2023, 13:37
@verreisterNutzer

Ach und noch ne Sache, manche sagen, Minecraft wäre sehr CPU lustig. Kann man das Spiel mit meinen Komponenten auf FHD mit hohen Settings trotzdem über 60fps spielen?

Laemmchen0  27.01.2023, 13:59
@verreisterNutzer

Er reicht definitiv.

Je nach Spiel wird die CPU selten auch mal belastet, gegen den Boxed Kühler spricht nur das (von vielen als hässlich bezeichnete) Aussehen, die Lautstärke und, dass kühlere Temperaturen die CPU evtl. langlebiger sein lassen.

System 2, die GPU ist besser und die CPU sollte passen