PC schaltet sich plötzlich immer wieder aus?

3 Antworten

Dies deutet auf ein Überhitzungs-Problem hin, wo das BIOS des Mainboards zum Schutz der Hardware eine Notausschaltung durchführt.

Dieses Problem hatte ich auch schon mal. Bei mir war es der Kühlkörper über der Southbridge, der keinen optimalen Kontakt mehr zum Chip hatte. Nachdem ich den Kühlkörper wieder mit einer speziellen Wärmeleitpaste, die auch wie eine Art Kleber wirkte, ordentlich befestigt hatte, lief der PC einwandfrei.

Bei Dir vermute ich aber eher ein Problem mit der CPU-Kühlung. Hier würde ich empfehlen, die Wärmeleitpaste zu erneuern und ggf. einen besseren CPU-Kühler zu verwenden. Und da Du zudem noch etwas von einem Zurücksetzen des PCs sprichst, kommt in mir ein leiser Verdacht in Richtung Overclocking auf...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker
Qarrr
Fragesteller

Overclocking habe ich nicht gemacht läuft alles auf Standard. Bei mir schwangt die % der CPU hinundher 9% auslastung wenn ich nichts geöffnet habe sobald ich aber irgendwas öffne geht es 50% dann 70% und dann wieder runter zu 9-15% das geht die ganze zeit so. Sobald ich einen Browser öffne geht es zu 100%. Ich muss mindestens 30 Minuten warten bis mein PC sich quasi beruhigt hat nur um nach 15 Minuten aus zu gehen.

Waldi2007  21.04.2023, 15:47
@Qarrr

Sorry, aber das klingt wirklich nach einem Überhitzungsproblem.

klingt stark nach Überhitzung. Mit dem OS hat das nichts zu tun wenn es schon davor abschmiert. Wärmeleitpaste erneuern und Temps checken

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt
Wenn du eine Radeon Grafikkarte hast, dann sind es Treiberprobleme unter Windows. AMD bietet gerade einen neuen Treiber an. "Adrenalin Edition Treiber."
Usj89  21.04.2023, 15:12

Er hat doch Nvidia.

Ginpanse  21.04.2023, 15:29

Wenn er schon vor Systemstart ausgeht ist es kein Treiberproblem.