Windows 10 reparieren? Blackscreen?

6 Antworten

Mein Vorgehen bei sowas wäre jetzt, eben weil ich kein bock hab mich mit irgendwelchen Workarounds mehrere Stunden zu beschäftigen, das Ding wieder zum Laufen zu bekommen was am ende warscheinlich eh doch nicht klappen wird. das ganze System platt zu machen und neu zu installieren. Sprich die ganze Platte einmal überschreiben. (gemeint ist nicht die Zurücksetzen Funktion)

Nun jetzt sagts du du hast kein Backup deiner Daten - tja selbst schuld -
aber es gibt durchaus noch ne Möglichkeit an deine Daten zu kommen. z.B. anschließen an einen anderen Rechner. oder (so mach ich das) mit hilfe eines USB-Livesytems (beliebige Linux Distribution) auf die Festplatte zugreifen und diese dann auf einen externes Laufwerk kopieren. - dabei besteht unterumständen auch die Gefahr infizierte Dateien mit zu kopieren.

hab immer fürn fall der Fälle einen USB-Stick mit Linux Mint (gibt aber auch diverse andere) rumliegen, wenn sich die Betriebssysteme auf dem Rechner nicht starten lassen sollten.

da kannst es Downloaden:

https://linuxmint.com/download.php

damit kannst du Boot/Istallationsmedium erstellen

https://rufus.ie/

gegebenen falls muss hier die Bootreihenfolge im BIOS geändert werden. falls du noch in die Erweiterten Start- Einstellungen von Windows kommst sollte es da auch eine Möglichkeit geben vom Stick zu booten. es sollte sich ein Desktop öffnen. über den Dateimanager kannst du dann auf deine Festplatte zugreifen.

um ein installationsmedium für Windows zu erstellen

nutzt du das Media Creation tool

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

oder wenn du dir nur die ISO herunterlädst dann kannst du das auch wieder mit Rufus machen.

den Stick startest du dann ganz genau so wie den anderen

und folgst den Installations schritten

"2. Ich finde meinen Key nicht für Windows, hab alle commands im Internet probiert, und er hat immer irgendwelche Fehler [...]
3. Ich kann mein Windows nicht zurücksetzen, ohne Key, funktioniert das natürlich nicht."

Die HWID (des Mainboards) bleibt bei der Neuinstallation aktiviert, dafür brauchst du keinen Key einzugeben (bei der Neuinstallation unten einfach "Ich habe keinen Key" auswählen und dann die richtige (sic) Version von Windows auswählen); evtl. wurde deine Windows Aktivierung auch an einen Microsoft Account gebunden.

Wie wurde denn Windows ursprünglich (erstmals) aktiviert?

"Gibt es irgendetwas was ich tun kann? Ich brauche den PC echt dringend..."

Ich würde vorschlagen die benötigten Daten zu sichern und Windows clean neu zu installieren.

P.S. Falls du diese Anleitung benutzen wolltest:

https://support.microsoft.com/de-de/topic/verwenden-des-systemdatei-%C3%BCberpr%C3%BCfungsprogramms-sfc-exe-zur-problembehandlung-bei-fehlenden-oder-besch%C3%A4digten-systemdateien-79aa86cb-ca52-166a-92a3-966e85d4094e

Die bezieht sich nur auf dem Gebrauch aus dem System herraus und nicht über die extern gebootete Recovery.

JendrikLP
Fragesteller

Habs irgendwie nun auch geschafft durch CMD den path zu ändern, leider war das fehlerhaft und jetzt ist komplett Windows weg, werde die tage eine Neuinstallation durchführen müssen, und du bist sicher, das der windows Key im BIOS gespeichert bleibt? Mfg

knutschzwiebel  31.07.2022, 04:47
@JendrikLP

Selbstverständlich wird der Windows Key nicht im BIOS gespeichert. Das steht auch nirgends in der Antwort.

asdundab  31.07.2022, 04:59
@JendrikLP

Die HWID des Systems (die Windows aktuell in Abhängigkeit des Mainboards erstellt) wird auf den MS Aktivierungsservern als aktiviert makiert; diese Aktivierung bleibt auch nach einer Neuinstalltion bestehen und wenn das neue Windows dann bei den Servern anfrägt bekommt es zurück, daß dein System schon aktiviert ist. Der Key selbst wird bei Win 10 oft garnichtmehr gespeichert.

JendrikLP
Fragesteller
@asdundab

Sorry ich blicke gerade echt nicht so durch, heißt das nun das selbst wenn mein PC Windows nicht mehr erkennt und auch kein Betriebssystem eine Neuinstallation den Key findet lässt ohne Eingabe? (Sorry für die selten dämliche Frage, da muss man sich schon besser auskennen als ich dachte 😅)

asdundab  31.07.2022, 06:17
@JendrikLP

Fast, nur daß kein Key gefunden wird, sondern die sog. Aktivierung. Dabei wird nur die HWID des Boards (ein quasi fester je Board quasi einzigartiger Wert) an den MS Server gesendet und der meldet zurück, ob dieses Board aktiviert ist oder nicht. Deines dürfte aktiviert sein.

MichaelSAL74  31.07.2022, 08:44
@JendrikLP

Ich sags mal so: Die ganzen Tools lesen hier nicht den Orogonal-Key aus sondern einen Dummy-Key, da der Key auf dem MS-Server gespeichert ist und mittels der HWID (Board, CPU und noch ein oder zwei Komponenten in abhängigkeit gestzt) erkannt wird und dann wieder aktiviert wird

N dann installiere Windows einfach NEU. Einen Key brauchst du dafür nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

JendrikLP
Fragesteller

Okey danke

Die genaue Diagnose und Reparatur würde um ein Vielfaches länger dauern, als das Zurückspielen des Backups oder eine komplette Neuinstallation.

JendrikLP
Fragesteller

Ich hab doch ganz klar geschrieben das ich keine Backups besitze, hast du meinen text überhaupt gelesen oder nur die ersten 2 Sätze?

knutschzwiebel  31.07.2022, 04:44
@JendrikLP

Du hast geschrieben und gezeigt, dass es keinen Widerherstellungspunkt gibt. Das hat mit einem Backup mal überhaupt nichts zu tun. Äpfel und Birnen ...

Und wenn du kein Backup hast, einfach das System neu aufsetzen. Das geht sogar noch schneller, als ein Backup zurück zu spielen.

Du hast geschrieben und gezeigt, dass es keinen Widerherstellungspunkt gibt. Das hat mit einem Backup mal überhaupt nichts zu tun. Äpfel und Birnen ...