Pc richtig herunterfahren?

3 Antworten

Windows 10 und 11 ist standardmäßig der Schnellstart aktiviert, wodurch das Betriebssystem schneller hochfährt. Allerdings kann es passieren, dass Fehler dadurch nicht beseitigt werden, da Windows nie richtig neu startet.

Bei Einsatz einer SSD oder m2 ist der unterschied aber minimal, daher kann man ihn auch einfach aus machen. Damit man immer einen "echten" Neustart hat

Einfach CMD mit Adminrechten starten und

powercfg -h off

eingeben

neustarten, fertig!

Dieses Problem tritt auf, wenn zum Herunterfahren die Ein/Ausschalttaste benutzt wird und in den Energieoptionen die Funktion dieser Taste anders eingestellt ist - z. B. wie bei mir der Ruhemodus, den ich bewusst ausgewählt habe. - Siehe:

Bild zum Beitrag

Wenn ich meinen PC richtig herunter fahren will, gehe ich über das Startsymbol ins Ein/Ausschaltmenü und wähle dort "Herunterfahren" aus.

 - (Windows, Windows 10, Microsoft)
MeisterYoda007
Fragesteller

ja genau das meine ich und das darunter, wo man die Sachen ankreuzen kann das habe ich aber nicht

Du kannst dein Pc ganz normal Herunterfahren und warten bis er Aus ist. Und dann den Stecker ziehen.

IchDirk  01.10.2023, 13:44

Genau, spätestens wenn DU den PC nicht mehr benötigst und ihn dann so runterfährst, wird der RAM frei.