PC Programme frieren bei rechtsklick ein?

TumdielGoldhand  22.02.2022, 07:28

ist der PC selbst gebaut und hast du Teile von vielen verschiedener Herstellern drinnen?. Eine Liste der Teile wäre hilfreich.

TheRazerlaser
Fragesteller

PC ist nicht selbstzusammen gebaut und funktionierte am Anfang auch einwandfrei. Ist ein Gaming tower von omen

5 Antworten

Der erste Gedanke nachdem ich MxAfee gelesen habe...

Die Virenscanner "prügeln" sich. Wieso nutzt der nicht einfach den windowseigenen Defender?

Deinstalliere McAfee.

Weitere Ursachen könnten Grafikkarte, die CPUkühlung und die SSD sein.

Installiere CoreTem zur Überwachung der CPUtemperatur.

Mit CrystalDiskinfo kannst Du den Zustand deiner Datenträger überprüfen/überwachen.

Furmark sagt Dir wie es um Deinen Grafikchip steht.

Ansonsten kann ich nicht wissen, was Du getan hast, dass sich Dein System seit vorgestern anders verhält als gewohnt. Nur selten kommt irgendwas einfach so... (außer gravierende Hardwareschäden.)

Hast Du irgendwelche Treiber installiert, welche nicht von Windows automatisch installiert wurden? Irgendwelche "Aufräumprogramme" / "Systemtweaker" ausgeführt? (Letztere machen das System nur selten schneller, aber dafür jede Menge kaputt)

Die langen Zugriffszeiten auf den Systemdatenträger deuten erstmal auf Schaden anm Windowsdateisystem hin.

Überprüfe die Konsistenz Deines Dateisystems https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/chkdsk-in-windows-10-und-7-ausfuehren-so-gehts/

Wenn all die angegebenen Mittelchen nichts augenfälliges ergeben, bleibt nur eine saubere Neuinstallation von Windows...

Besteht das Problem auch bei einem frischen Windows, bleibt nur eine Reklamation beim Hersteller.

Das kann viele Gründe haben. Programme die eventuell deine Hardware im Hintergrund Auslasten. Kann man mal mit dem Taskmanager überprüfen.

Gut, bei 3 Monaten kann ich mir jetzt nicht vorstellen, daß der PC extrem verdreckt ist und aufgrund hohen Temperaturen runter taktet.

Ich hatte solche Phänome auch schon des öfteren mit extern angeschlossenen Festplatten. Wenn da ein Problem besteht oder eine defekt war, hatte ich schon die selben Probleme. Falls welche angeschlossen sind, einfach mal abklemmen und probieren.

Ein Virus, trojaner oder sonst was, kannst ja noch mal malwarebytes runter laden und drüber laufen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
Von Experte Erzesel bestätigt

Spontan denke ich da an Probleme mit deinem Systemdatenträger, zumindest klingt deine Fehlerbeschreibung danach.

Das es erst nach ein paar Minuten Auftritt könnte mir der Temperatur der SSD zusammenhängen.

Mit CrystalDiskInfo kannst du dir ja mal die SMART Werte anzeigen lassen um zu schauen ob es da Auffälligkeiten gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Das erste was mir einfallen würde wäre mal die Systemeigene Problem Behandlung von Windows laufen zu lassen vielleicht findet sich da etwas.

Ansonsten den Taskmanager wenn das Problemauftritt im Auge behalten. Verdächtige Prozesse beenden.

Hast du zufällig irgendwelche Programme aus dem Internet heruntergeladen. Vor allem jetzt in letzter Zeit?

TheRazerlaser
Fragesteller

Gerade in letzter Zeit nicht. Alles was ich habe habe, habe ich direkt am Anfang installiert

TumdielGoldhand  22.02.2022, 12:18
@TheRazerlaser

Ok dann wie gesagt Problem Behandlung nutzen und Task Manager während der Problematik im Auge behalten

Hallo,

passiert das auch, wenn Sie die Tastatur entfernen? Nein? Dann könnte es sein, dass eine Taste klemmt. Ticken Sie alle mal an, damit sie in Ihre initiale Tastenposition zurückschnellen.

LG

Harry