Datei auf dem desktop lässt sich nicht löschen?

3 Antworten

Habs über den admin in der Eingabeaufforderung über del und dann den ganzen Desktop geschafft, einzelnt wollte selbst der die datei nicht erkennen.

Hat mir dazu ungünstigerweise ein paar programme mitgelöscht (??!!! Sehr skurril), konnte sie aber wieder durch die systemwiederherstellung zurück holen.

Komischerweise hab ich auch ein paar wichtige zip dateien verloren die nicht mal hier zurück geholt wurden

NackterGerd  20.06.2023, 12:14

Wenn du den Desktop ganz löscht klar.

Würde ich nie tun

Von Experte iQa1x bestätigt

Unlocker, wird ihn löschen können. Oder mit chkdsk c: /f /r /x im Administrator kann Festplattenfehler auch korrigieren.

iQa1x  17.04.2023, 21:42

chkdsk oder Im Explorer Rechtsklick auf C:, Eigenschaften, Tools, Fehlerprüfung und bei Aufforderung ein Neustart wird das Problem hoffentlich lösen. Ich tippe, da das Bild im Quelltext mit data:image... beginnt, dass der das genau so angelegt hat (wie auch immer), aber : ist in Dateinamen unter Windows nicht erlaubt und daher scheitert jeder Zugriff.

Paincrush
Fragesteller
@iQa1x

hab ich versucht, steht keine fehler gefunden

iQa1x  18.04.2023, 08:35
@Paincrush

Das ist blöd. Letzte Idee vor der Neuinstalation wäre, Knoppix oder nen anderes Live-Linux von USB zu booten, da die Platte zu mounten und zu versuchen, das File im Linux zu löschen...

Paincrush
Fragesteller

unlocker geht nicht, da steht der ordner kann nicht verwendet werden ... xD

Ghostdying  18.04.2023, 07:55
@Paincrush

Was zum.. könntest du genau deine Vorgehensweise mal beschreiben. Den Unlocker ist ja schließlich ein Programm und kein Ordner in diesem Sinne.

Unlocker Downloaden, Installieren so, dass er im Kontext bei Rechtsklick angezeigt wird, so auf die Datei "Unlocker" bestätigen mit Ja, "Umbenenne, Löschen oder Verschieben > Papierkorb". Erwarte weitere Konstruktion von Ihnen.

Falls das alles nichts bringt, musst du dir Windows wohl oder übel neu aufspielen.

Vllt musst du irgendeinen Prozess beenden um es löschen zu können. Du könntest den PC Mal im abgesicherten Modus starten und dann nochmal versuchen es zu löschen.

Paincrush
Fragesteller

habs im abgesicherten modus versucht datei bleibt da,
dachte ich mache es mal über die systemwiederherstellung von der letzten woche, fehlanzeige. datei immer noch da. sehr komisch.