kann ich gehackt werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde kann jedes heruntergeladene Programm Schadware enthalten.

Schadware hat es schon in Webshops, Downloadportale und andere als "sicher" geltende Quellen geschafft.

Vor allem noch unbekannte Schadware wird oftmals nicht von Virenscannern erkannt. Im Grunde sind Virenscanner und Firewalls auch sehr einfach zu täuschen!

Daher kann ich jeden auch nur dringend raten sich mit IT-Sicherheit zu beschäftigen.

GIMP ist in übrigen ein sehr bekanntes Programm und ein Opensource-Projekt. Da kann sich jeder den Quellcode ansehen und daher würde Schadware in so einem Projekt schnell erkannt werden. In dem Fall brauchst du dir weniger Sorgen zu machen.

Das Misstrauen das du an den Tag legst ist auch schon mal gut - du solltest trotzdem die gängigen Gefahren kennen um diese dann auch zu erkennen wenn du darauf stößt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann passieren, wenn Du mehrere Virenprogramme verwendest. Bei Chip verwende ich immer manuelle Installation. Die sind geschützt / sauber.

KingNorty4
Fragesteller

also ich habe Windows - Sicherheit und AVG Anti Virus

tomkaller  15.06.2022, 15:25
@KingNorty4

Windows Sicherheit und Virenscanner ist ok. Den Chipinstaller am besten meiden.

Beim Avira gibt es detaillierte Info über die Viren.

tomkaller  16.06.2022, 09:12
@AtmenderMens175

Es gibt Unterschiede zwischen Viren und als Viren erscheinen. ZB kann bei zwei Virenscannern gleichzeitig können Virensignaturen als Viren erscheinen. In jedem Fall ist mir eine Warnung wichtiger als sorglos und gefährlich zu leben.😉

Anti Viren Programme können relativ oft Fehler in der Erkennung haben da diese zu sensibel eingestellt sind

ich würde dir raten die Software nur von der offiziellen Seite runter zu laden

zum Thema hacken habe ich einen YouTube Account

da zeige ich wie man bei solchen Dingen vorgeht um zu wissen wie man sich schützen kann (Videos folgen noch)

https://youtu.be/iLguWiaDq3g

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gimp lädst du am besten, wie jede andere Open Source Software auch, von der Homepage herunter, und nirgendwo sonst. In dem Fall von www.gimp.org . Da gehst du kein großes Risiko ein, solche Seiten werden praktisch nie von Hackern angegriffen.

Allerdings prüft Chip alles selbst mehrfach auf Viren, weswegen es dort eigentlich unbedenklich ist. MacAfee ist aber bekannt dafür, viele Fehlalarme auszulösen, weswegen es nicht weiter verwunderlich ist, dass es anschlägt.

KingNorty4
Fragesteller

also ist mcafee gerfährlich ??

OnkelOzzy  15.06.2022, 15:28
@KingNorty4

Nö. Ist es nicht. Im Gegenteil. Es neigt lediglich dazu, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Bei jeder glaubwürdigen Quelle wird eine Zahlenreihe angegeben, die "Checksum", "Prüfsumme" "Hash-Sum" oder ähnlich genanant wird.

Dies ist, eine mathematische Ableitung des ganzen Software-Paket welches zum Download steht. Je nach dem mit welchem Algorhythmus diese Ableitung erstellt wurde, musst du den entsprechenden Algorhythmus auf deinen Download anweden und mit der auf der Download-Seite vergleichen.

Wenn auch nur die Kleinste Abweichung besteht, z.B. durch ein verloren gegangenes Datenpaket, variieren diese aasdfasdfZahlenreihen.

Übrigens werden bei Betriebssystem-Updates diese Prüfsummen-Vergleiche standardmäßig vorgenommen.

siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%BCfsumme