PC funktioniert nicht richtig?

4 Antworten

Einige Schritte, die du mal versuchen kannst:

Neustart: Versuche zuerst, deinen Computer neu zu starten, um zu sehen, ob das Problem vorübergehend behoben wird.

Im abgesicherten Modus starten: Starte deinen Computer im abgesicherten Modus, um zu überprüfen, ob das Problem weiterhin besteht. Dies kann helfen, festzustellen, ob es sich um ein Treiber- oder Softwareproblem handelt.

Antivirenscan: Führe einen vollständigen Antivirenscan durch, um sicherzustellen, dass dein Computer nicht von Malware infiziert ist.

Systemwiederherstellung: Wenn das Problem erst kürzlich aufgetreten ist, könntest du eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt in der Vergangenheit durchführen, als der PC noch ordnungsgemäß funktionierte.

Treiber aktualisieren: Überprüfe, ob alle deine Treiber auf dem neuesten Stand sind, insbesondere Grafik- und Chipsatztreiber.

Systemdateien überprüfen und reparieren: Verwende das Windows-Befehlszeilentool "sfc /scannow", um beschädigte Systemdateien zu überprüfen und zu reparieren.

Mehr fällt mir auch nicht ein. :(

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vermutlich ist bei dem PC irgend etwas "schiefgelaufen" bei einer Installation oder einem Update.

Windows 10 oder 11 kannst Du Dir als ISO DAtei bei MICROSOFT selber runterladen und als BootCD oder auf USB Stick kopieren.

Es könnte eine "Inplace" Update helfen (Bei einem In-Place Upgrade handelt es sich im Prinzip um die Installation einer neuen Windows-Version, wobei die bestehenden Anwendungen und Einstellungen erhalten bleiben. Im Unternehmensumfeld wurden früher bei einer neuen Windows-Version die Systeme auch neu installiert und konfiguriert.)

Wichtig ist, was viele Leute nicht machen, ein vernünftiges BACKUP des Systems.

Am saubersten wäre hier wirklich eine Neuinstallation.

Dann noch ein Tipp am Rande.

Windows frisch installieren. Dann ein VERNÜNFTIGES, am besten monatliches Backup der Bootpartition C:\ mittels einem Programm (ACRONIS True Image) durchführen und das vom laufenden WINDOWS erstellte Image dann separat wegspeichern.

Ich nutze dazu eine externe SSD Platte, die nur für diesen Fall am USB 3 Port angeschlossen wird.

Dann habe ich meine Festplatte eingeteilt in C: und D: Partitionen. Auf C: sind Windows und Programme installiert. Auf D: meine sämtlichen Daten (Arbeitsdaten) und Downloads.

Bei unlösbaren Problemen oder wenn WINDOWS dann mal komplett schiefhängen sollte hat man dann die immer funktionierende Möglichkeit, WINDOWS 1:1 wieder zurück sichern zu können und der PC läuft wieder exakt in dem Zustand, als dieses BACKUP erstellt wurde. Ich brauche nur das komplette C: (Windows & Programme) zurückzuspeichen, ohne Datenverlust.

Denn die Daten sind ja auf D: abgelegt und werden nicht davon berührt.

Also alle Programme, Einstellungen und pers. Favoriten sind dann wiederhergestellt ohne Problem.

Ohne eine aufwendige Nachinstallationen, zeitaufwendiges Einstellen der Programme, Windows Optionen oder Neueinstellungen.

Alles Andere funktioniert nicht richtig, ist "Gefummel" oder der Erfolg nicht so, wie gewünscht.

Da Dein Fehler weitere Probleme nach sich ziehen wird, die Dir später dann erst auffallen, sichere die wichtigsten Dateien und setz das System FRISCH auf.

Dann eine vernünftige BACKUP-Strategie und gut wird es. Eine neue WINDOWS Installation mit allen Einstellungen ist dann nicht mehr nötig, da ja alles in diesem BACKUP enthalten ist.

So arbeite ich schon seit 1994 und habe viel Ärger und "Neuinstallationen" mir damit erspart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Neustart
  2. cmd als Admin öffnen sfc /scannow eingeben und warten
  3. Windows reparieren
  4. Windows neu aufsetzen

Für die letzten beiden Punkte brauchst du einen USB Stick und das Media Creation Tool von MS: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Auf den unteren Button klicken!

Wenn du den Stick damit fertig gemacht hast, kannst du deinen PC neustarten und musst über das Bootmenü (meist F12, sonst siehe Handbuch) deinen USB Stick auswählen und über diesen booten. Wie es weitergeht wird hier ganz gut beschrieben:

https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-reparieren-mit-bord-programmen-dism-und-sfc/

Für die Neuinstallation gibt es haufenweise Videos, die du dir angucken kannst. Dann sind allerdings , auch wenn es der beste und sauberste Weg ist alle deine Daten weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
minecake
Fragesteller

Obwohl ich admin bin, kann ich keine Befehle als admin ausführen.

TechnikTim  11.09.2023, 13:06
@minecake

Wie?

Was passiert wenn du das machst? Kommt ein Fehler oder was?

minecake
Fragesteller
@TechnikTim

Mir wird angezeigt dass ich eine "andere app" bräuchte um das auszuführen, und mir wird der Microsoft store angezeigt

minecake
Fragesteller
@TechnikTim

Sobald ich den Cmd command ausführe in der Desktop suchleiste und dann auf enter drücke. Ich kann dir ein Bild schicken sobald ich zu Hause bin, sofern ich heute nach Hause komme

TechnikTim  11.09.2023, 15:15
@minecake

Was habe ich geschrieben?

cmd als Admin öffnen sfc /scannow eingeben und warten

Du sollst nichts in die Suchleiste eingeben. Du sollst die cmd als admin öffnen. Gut das geht auch über die Suchleiste aber den Befehl sollst du nicht in die Suche eingeben, wobei selbst das funktioniert. Dann aber ohne Adminrechte.
Kopiere den Befehl zur Not. Er muss genau so geschrieben werden, wie ich ihn geschrieben habe.

minecake
Fragesteller
@TechnikTim

Wie gesagt, ich kann nichts als admin öffnen... Egal was ich als admin öffnen möchte, ich kann ja nicht mal den rechtsklick benutzen

Daten sichern, keine Rücksetzung ,keine Recovery,keine Wiederherstellung versuchen.

Komplett Windows auf der Festplatte /SSD Löschen . danach sauber und neu Installieren.

Treten bei der Installation Probleme auf ,ist die wahrscheinlich groß das ein HW Defekt vorliegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
minecake
Fragesteller

Wie genau lösche ich Windows? Tut mir leid für die vielen Fragen, ich kenne mich damit nicht so gut aus.