PC Meldung beim Start?

4 Antworten

Hallo

BIOS Backup Batterie auf dem Mainboard wechseln, die ist wahrscheinlich leer und anschließen das BIOS, inklusive Datum und Uhrzeit neu einstellen. Das hast du im Prinzip schon richtig erkannt.

mfG computertom

xXBasiXx
Fragesteller

Achso ist ein konfigurierter PC der vielleicht 2 Monate alt ist. Deswegen bin ich wegen der Batterie verwundert.

computertom  24.12.2021, 14:11
@xXBasiXx

Stimmt, das is ja ein Ryzen 5 3600. Das ist seltsam, aber nicht ausgeschlossen, das die Batterie leer ist. Dann bete mal, das es die Batterie ist. Ansonsten könnte es ein teureres Problem sein.

Hat bei mir geholfen einfach den Ram raus und rein zu stecken.

Karmalord123  24.12.2021, 14:23

oder die CMOS batterie ist leer

Tausch doch mal die BIOS Batterie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support
xXBasiXx
Fragesteller

Okay kann das ja mal versuchen. Muss mal sehen wie das geht. Habe das noch nie gemacht. Wird aber wahrscheinlich nicht so schwer sein denke ich.

Animejunkie427s  30.01.2022, 15:00
@xXBasiXx

Jo, kannst mal bei mir nachsehen habe ungefähr das gleiche Problem, aber ohne der Cpu usw. Wie du die Batterie auswechselst ist ganz leicht: Du musst deine Motherboard finden(Kannst in die BIOS oben rechts gucken was für eine Version du hast). Bei mir ist es eine B450 pro max. Das steht oben rechts in die Bios und auf deinem Motherboard auch. Auf deinem Motherboard ist eine Knopfzelle wo drauf steht "Lithiumbatterie" und die ist "Eisenrundrundförmig" Die tauschst du mit deiner neuen Batterie aus, aber wenn dein Pc 2 Monate alt ist, bezweifle ich, dass es an der Batterie liegt. Aber viel glück und kannst mir auch erzählen wie es läuft xD

Also wenn die Fehlermeldung schon besagt dass entweder die CPU oder der Speicher für eine Auffälligkeit sorgen, würde ich jetzt im ersten Moment eher weniger von der BIOS Batterie ausgehen.

Die häufigste Fehlerquelle in diesem Bezug sind nach meiner Erfahrung die Speichermodule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xXBasiXx
Fragesteller

Und was soll ich jetzt machen?

FrauNausV  24.12.2021, 14:04
@xXBasiXx

Ok, das mit dem Datum habe ich auch übersehen. Könnte die Batterie sein, wobei ich mich immer frage wie man die Dinger leer bekommt. Bei mir halten die immer ewig.