PC Leistung hat sich verschlechtert?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die ersten Ansätze waren schon mal sehr gut.

das entrümpeln von registry und co Programmen wie Tuneup, cccleaner etc. zu überlassen, ist genauso wie das Auto zur wartung zu ATU zu bringen... verschlimmbessert die Situation nur...

ich würde mal versuchen die Rettungs-CD von www.botfrei.de drüber laufen zu lassen. die scannt den recher ohne eigenes betriebssystem, damit hat die bessere möglichkeiten, schädlinge zu beseitigen.

der nächste schritt wäre mal unter ms config nachzuschauen, was alles so an programmen gestartet wird.

office, acrobat, java, div. updateservices, toolbars, google-programme, messenger etc. das würde ich alles raus nehmen...

bringt das nichts, wäre es in der tat mal an der zeit darüber nachzudenken, den PC neu aufzusetzen...

meine persönlichen tipps:

  • registrierungscodes mit Jellybean magic Keyfinder auslesen,
  • alte festplattte ausbauen
  • neues system auf frischer platte aufsetzen

das hat gleich mehrere vorteile:

erstens bleiben so deine wertvollen persönlichen daten ALLE erhalten zweitens bist du so sicher vor MBR Viren, drittens ist eine festplatte ein verschleißteil. die chancen, dass dein system aussteigt sinken...

lg, Anna

Timu14
Fragesteller

Danke für die Tipps, habe Google und Facebookupdates bei msconfig deaktiviert (systemstart) .

Ich habe ein paar fragen

registrierungscodes mit Jellybean magic Keyfinder auslesen, was ist das / soll das bringen?

neues system auf frischer platte aufsetzen d.h. eine neue festplatte zulegen? was soll das für vorteile bringen? die alte arbeitet doch :D

MBR Viren Was sind MBR Viren? Reicht es nicht , wenn Antivir sagt,dass der PC sauber ist ?

Peppie85  29.07.2013, 23:32
@Timu14

okay:

  1. jellybean ist ein Programm das die installationscodes von Windows, Office und allen anderen wichtigen programmen ausliest. hast du die handbücher, orginal-CD Hüllen etc. verloren, kannst du die programme die auf dem system waren neu installiren. wenn du die Installationscodes wieder hast.
  2. die festplatte ist ein verschleißteil. die frage ist nicht, ob sie stirbt, sondern wann sie stirbt. hier wäre es sinniger, wenn sie ausgetaucht wird, bevor sie stirbt. das nennt man vorbeugende Instandhaltung. eine gescheite festplatte kostet heute vielleicht noch 40 bis 50 €
  3. MBR heißt Master Boot Record. setzt sich hier ein Troyaner fest, kann es duchaus sein, dass dieser Virus die Erkennungsroutinen von Antivir außer gefecht setzt. ich würde es wenn überhaupt mal mit der Rettungs-CD von www.botfrei.de versuchen. die hat ihr eigenes Betriebssystem on board, und knackt auch solche spezis...

lg, Anna

Timu14
Fragesteller
@Peppie85

Danke für die umfassende Antwort, werde über Punkt 2 & 3 nachdenken, da ich keine Ahnung habe wo irgendwelche Windowscds sind.

Peppie85  30.07.2013, 17:31
@Timu14

genau da kommt punkt1 ins spiel ! Jellybean liest die codes aus, und spuckt sie als textdatei aus - ausdrucken fertig...

lg, Anna

Am besten formatierst du den ganzen Pc und spielst Windows nochmal neu auf.

Andereriseits müsstest du in deinem Grafikteiber die 3D Settings auf Performance stellen und den Vsync umstellen. Außerdem aufs Antialaising achten.

Timu14
Fragesteller

Andereriseits müsstest du in deinem Grafikteiber die 3D Settings auf Performance stellen und den Vsync umstellen. Außerdem aufs Antialaising achten.

Kannst du mir genau erklären was das heisst, bzw. wie ich das mache? " Antialaising" kenne ich nur aus den Grafikeinstellungen irgendwelcher Games, stelle ich aus um meinen PC zu schonen, weiß ehrlich gesagt aber nichtmals ,was das heißt.

megatraurig  29.07.2013, 02:45
@Timu14

Kann dir leider nicht erklären wie es bei deinem Grafiktreiber ist aber ich erkläre dir es mal wie es beim Catalyst Control Center ist.

Sobald dein Catalyst gestartet ist gehe ich auf Spiele/3DEinstellungen und stelle dort die Einstellung auf Performance anstatt auf Quality. Das bewirkt dass dein Pc mehr leistung in 3D games hat. Anti-Aliasing musst auf "Anwendungseinstellungen verwenden" gestellt werden.

Will jetzt nicht alles erklären aber sobald du das erstmal in deinem Programm gefunden hast wirst du merken was du umstellen musst. Such doch einfach mal in Google :D

Timu14
Fragesteller
@megatraurig

Danke für deine Antwort, kann damit leider nicht wirklich was anfangen, ich suche - weiß nur noch nicht genau wonach-

Wie alt ist die Installirte System Konfig? wann wurde der PC defragmentioert?

sowas wäre auch von entscheidung wichtig

Tipp PC neuaufsetzen wenn älter als 9 Monate und der fehler tritt auf

Timu14
Fragesteller

Der PC wurde meines Wissens nach noch nie fragmentiert( XP macht das ja auch nicht automatisch, oder? ) Werde den PC heute nach defragmentieren. Kann mir aber nicht vorstellen,dass dadruch mein LoL flüssiger läuft :D. Und es tritt ja kein Fehler auf, die Leistung ist einfach schwächer . Meint ihr ein neueres Betriebssystem würde mehr Leistung rausholen?

Bestlife  29.07.2013, 02:41
@Timu14

Also ich würde alle sachen sichern (externe Festplatte) und dan erstmal neues system aufspeilen fals es immer noch harkt dan mit xp veruschen und wenn dann nicht kann es nur dein internet noch sein xD

Timu14
Fragesteller
@Bestlife

Ich habe keine Ahnung , wie man ein " neues System aufspielt" . Es sind FPS Laggs, keine Internetprobleme . Habe ne 50k Leitung.

megatraurig  29.07.2013, 02:48
@Timu14

Kauf dir einfach die Windows XP/Vista/7/8. Schieb die CD ins Laufwerk. Mach nen Neustart. Im Bootmenü musst du nun entweder "entf" oder "F12" drücken. Dann öffnet sich Bios und in der Regel ist die erste Option die CD die im Laufwerk ist. Also einfach Enter drücken und den Anweisungen folgen.

Bestlife  29.07.2013, 02:51
@Bestlife

Teil2:

http://linuxundich.de/wp-content/uploads/2009/11/IMAGE_177.jpg

so bei bild 1 wäre es F12 und bild 2 sind es F11 also muste schauen und dan muste dein CD / DVD rom laufwerk auswählen und der rest ist selbst erklärend

ganz wichtig die Festplatte bei XP Formatieren udn bei Win7 nicht updaten sondern benutzerdefeniert und dan erweiterte opt auswählen und die Festplate löschen und dan dort das Win installieren bei merheren festplatten aufpassen das du die richtige erwichst#

Timu14
Fragesteller
@Bestlife

Danke für die Erklärung, traue mich das aber nicht, da ich keine Kenntnisse habe. Möchte da nichts verhaun :D

Bestlife  29.07.2013, 02:55
@Timu14

bekannten fragn ob er es machen kan bzw mit dir es machen kann so mache ich das bei meinen kollegen auch die sagen ne kann ich net sage ich mom haste zeit wen ja komme ich machen wa zusammen und dan weiß er das nächste mal mehr davon bescheid xD

Timu14
Fragesteller
@Bestlife

:D

Habe noch eine Frage,möchte via CCleaner die Registry löschen, was darf ich ankreuzen und was nicht? :D

Bestlife  29.07.2013, 03:02
@Timu14

am besten alles xD

den er sucht ja nac fehlern und nicht nach datein die Ganz sind
und zunot die regestire fehler speichern fals doch was sein sollte aber bis jetzt hatte ich nie probleme wenn ich was lösche davon xD

megatraurig  29.07.2013, 03:04
@Timu14

Ka. was für ein Bios du benutzt aber bei mir ist es ganz genau so wie ich es erklärt habe. Also ist es ehrlich gesagt doch so einfach!

Bestlife  29.07.2013, 03:08
@megatraurig

wen dein Bios nicht dein CD/DVD Laufwerk als 1 Start drinne hat dan macht er den direckten start von der Festplatte (meine einstellung) Jedes Bios ist anderst eingestellt

zuallerst mal den PC entrümpeln und son dreck wie gamebooster runterschmeißen hast bestimmt auch noch tuneup drauf... das sind müll programme die mehr verschlechtern als das sie nutzen..

empfehle dir zu formatieren und nicht mehr so viele müllprogramme draufzuschmeißen.

Windows kann das schon gut alleine die CPU so einzuteilen das das Spiel im Vordergrund gut läuft.

Ansonsten vllt auch nach der Formation die neuesten Grafikkarten treiber und windows updates draufmachen...

Denke einfach deine festplatte ist zugemüllt...

hab fast den selben pc nur halt nicht amd sondern intel core duo wenn alles nicht geholfen hat kannst du ihn ja neu aufsetzen hab fast den selben pc mit windows 7 ultimate laufn kann mw2 und LoL auf höchsten einstellungen spieln ich kann auch bf3 spieln

ps: hol dir ccleaner damit kannst du die registry clearen und auch unnötige datein von deinen browsern entfernen geht alles super leicht mit 2 klicks

Timu14
Fragesteller

Meinst du ich soll Windows nochmal aufsetzen? Das trau ich mich nicht :D Trotzdem danke.