Mit welchem Programm kann ich unnötige Dateien von meinem Laptop löschen?

3 Antworten

Von Experte mchawk777 bestätigt

Datenträgerbereinigung. Als Administrator starten (per Suche findet man die, dann Rechtsklick, Als Administrator), Laufwerk wählen, warten, Haken setzen wie gewünscht, warten (wenn "Updates bereinigen" an ist: eine Ewigkeit warten).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
mchawk777  31.03.2022, 20:04

So und nicht anders.
Was die persönlichen Dateien betrifft (Dokumente, Bilder, usw.) muss man als Nutzer schon selbst wissen, was man noch behalten will und was nicht.

Seit CCleaner Ende 2017 gehackt wurde, traten mehrere größere Probleme auf, CCleaner ist nicht mehr sicher. Ich weiß eine leistungsstarken CCleaner-Alternative, AOMEI Partition Assistant.

Mit dieser hocheffizienten CCleaner-Alternative können Sie alle nicht verwendeten Apps, einschließlich Microsoft Office, OneDrive, Video und Spiele, direkt löschen oder vom Systemlaufwerk C auf andere Datenlaufwerke wie D, E und F verschieben, um Systemspeicherplatz freizugeben.

Ich habe eine Faustregel:

Programme/Spiele, die ich drei Monate nicht gebraucht habe, fliegen raus.

Deshalb habe ich nie knappen Speicherplatz.

Tools wie CCleaner können dein System schrotten und der Speichergewinn ist marginal.

mchawk777  31.03.2022, 20:06
Tools wie CCleaner können dein System schrotten und der Speichergewinn ist marginal.

DAS kann man gar nicht häufig genug betonen - und gilt selbstverständlich für alle Tuning-Tools.

Solche Programme sind nix für Laien - und Profis brauchen sie streng genommen nicht. 😉