PC lange nicht benutzen?

6 Antworten

Was soll an einem ausgeschalteten PC kaputt gehen...voll geladen hält er locker 4 Wochen den Batterie-Status. Ich wäre viel mehr besorgt, wenn andere daran rumspielen. Schütze ihn mit einem Paßwort, bevor du weggehst.

Regelmäßig gießen sollte reichen... ;)
Verdammt, ich fand den Vergleich mit der Topfpflanze von EBoogaloo einfach zu gut.

Also ich würde den PC einfach am Strom lassen, aber ausgeschaltet.
Selbst wenn er nicht am Strom angeschlossen ist, juckt es ihn kein bisschen, es könnte jedoch sein das die BIOS Batterie sich dann schneller entlädt. Diese ist aber ein Cent Artikel welcher sich leicht tauschen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

Legenden besagen dass der PC in ein tiefes Koma fällt und nach 4 Monaten durch deine Rückkehr wieder an Lebenskraft gewinnt.

Nein Spaß, was soll bitte daran kaputt gehen wenn man ihn nicht benutzt ?

Woher ich das weiß:Hobby – Langzeitgamer, erste Erfahrungen im Alter von 6.

Axolotl358  22.09.2019, 11:47

und wenn er, der PC, dann im Koma liegt, dann wird er zum Organspender für andere PC gemacht. das will jens spahn so...lol

DerAllesFrager6  22.09.2019, 11:51
@Axolotl358

Und wenn der Besitzer dann wieder kommt und sieht dass sein PC schwere Verletzungen erlitten hat, nimmt er die RGBibel und betet. Und vorher noch die PClizei anrufen um den Vorfall zu melden.

Das ist ein PC keine Topfpflanze.

Solange du ihn trocken aufbewahrst kommt er auch ohne deine Aufmerksamkeit zurecht. Wenn es ein Laptop ist könnte man ihn vielleicht mal nach 2 Monaten für einen Tag an den Strom anschließen.

derjep1
Fragesteller

Ok. Soll ich den PC am Strom lassen oder ausstecken?

EBoogaloo  22.09.2019, 11:48
@derjep1

Steck ihn ab, dann kann keine Spannungspitze durch die Stromleitung dran und das Motherboard zieht keinen Strom.

Alternativ kannst du aber auch den Netzschalter am Netzteil umlegen, hat den gleichen Effekt.

....da wird dein PC aber beleidigt sein, wenn du so lange weg bist.

Trotzdem wird er dir verzeihen und das nächste mal o h n e Schäden wieder

hochfahren.

derjep1
Fragesteller

haha ok danke