Wie sehr kann die Kälte elektrische Geräte schädigen?

3 Antworten

In den technischen Daten aller Geräte steht meist, für welchen Temperaturbereich sie funktionsfähig sind und in welchem Temperaturbereich sie lagerfähig sind, Letzterer Bereich ist meist größer.

Häufig steht da 0 Grad bis 35 Grad Betriebstemperaturbereich, -10 Grad bis 40 Grad Lagertemperaturbereich.

Hält man sich daran, ist man auf der sicheren Seite.

Überschreitet man den unteren Bereich, können z. B. Lithium-Akkus Kapazitätseinschränkungen bekommen.

Wirst Du jemals unter Null Grad in Deinem Raum haben? Wenn nicht, ist nichts zu befürchten.

Ein weiterer Punkt ist abe rzu berücksichtigen: Kondenswasser, Taupunkt: Kann sich in einem kalten Gerät, dass in wärmere Umgebung kommt, Kondenswasser bilden, sind Probleme abzusehen, am besten, 'ne Weile warten, bzw. große schnelle Temperaturwechsel vermeiden.

Weissenegger  22.09.2019, 21:18

Jupp, man sollte Geräte, die kalt geworden sind, erst mal ne Weile aufwärmen lassen, bevor man sie anschaltet.

Materialien dehnen sich normalerweise bei Wärme aus, und ziehen sich bei Kälte zusammen nicht? wenn du das auf die ganz kleinen Schaltkreisen und Bauelementen überträgst und das ganze bei einer kritischen Temperatur zu lange bringst und beobachtest, siehst du wie sich das Gerät bzw. IC's und Bauelemente durch das Ziehen oder Dehnen sich selbst physikalisch zerstört und es entstehen ganz Kleine Risse und vielleicht sogar chemische Veränderungen. GG und das war es mit dem Gerät :)

Meist ist die Kälte nicht das vordergründige Problem. Wenn es eine trockene Kälte ist, der die Geräte ausgesetzt werden, so wird wahrscheinlich gar nix passieren. Noch besser, wenn sie in dieser Kälte nicht betrieben werden.

Viel problematischer ist das "Auftauen" der Geräte. Kalte Geräte sollten nach dem Überführen in warme Umgebung erst einmal ein oder zwei Tage aklimatisieren dürfen.