PC mit akku "ausstatten"/benutzen/ohne steckdose benutzen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Tower zieht ja ziemlich viel Strom und braucht 220V Spannung. Es gibt USVs, d.h. unterbrechungsfreie Stromversorgungen mit "Motorradbatterien". Die transformieren die Spannung auf 220V hoch. Aber die Kapazität hält nur so für 3-5 Minuten um den Computer bei Stromausfall geordnet runterzufahren oder die kurze Zeit zu überbrücken..

Ich kenne das aus dem Logistikbereich. Da gibt es PCs mit angeschlossener Vermessungstechnik. In diese wird z. B. der Karton mit Ware reingestellt und das PC-Programm erfasst dann Länge, Breite, Höhe und Gewicht davon. Diese Apparatur wird per Autobatterie mit Strom versorgt.

Das hält auch einen Tag. Allerdings ...

  • ist das nicht im Dauereinsatz.
  • ist beim PC besonders auf effizienten Umgang mit Strom geachtet worden.
  • wurden alle Applikationen ausser der für den Wiegebetrieb nötigen verbannt.
  • wurden die Systemdienste so weit wie möglich deaktiviert.

Natürlich wäre es möglich einen tower zB mit einem leistungsfähigen Bleiakku zu betreiben. Dazu wäre neben dem Stromlieferanten eine Schaltung erforderlich die, genau wie in dem Netzteil, die erforderlichen Spannungen teilt und stabilisiert, da insbesondere die CPU nur mit absolut stabiler Speisespannung zuverlässig arbeitet.

Die notwendigen Dimensionen/Leistungsmerkmale für den Bleiakku kann zB jeder Elektriker errechnen.

Möchtest du einen Akku in den Computer einbauen, oder wäre es ok, wenn dass Netzteil über einen Akku versorgt werden würde?

Einen Akku direkt in den Computer einbauen ist nicht möglich, es würden die Unterschiedlichen Stromstärken fehlen (5Volt usw...) Du könntest aber eine 12 Volt Batterie mit einem Spannungswandler Verbinden, dann würde der PC auch ohne Steckdose funktionieren. Denn Spannungswandler gibt es in verschieden Ausführungen 300 Watt; 400 Watt; ...

http://www.amazon.de/Dema-94170-Spannungswandler-Volt-Watt/dp/B000RW8HIS