Wer ist schuld?

3 Antworten

Hier hat vermutlich jeder alles richtig gemacht, bzw. man kann wohl niemandem irgend einen Fehler nachweisen.

Zudem dürfte die Reparatur einer Steckdose so günstig sein, dass man sich darüber keine großen Gedanken machen muss.

Möglicherweise fällt die Reparatur auf Grund der geringen Höhe der Kosten noch unter Kleinreparaturen und dann hättest Du als Mieterin das zu bezahlen. Schau mal in den Mietvertrag, wie hoch bei Dir die Obergrenze dafür ist.

Die Kleinreparaturklausel wurde eigens in die meisten Mietverträge eingeführt, dass ein Streit darüber, wer nun Schuld an einem geringen Schaden hat an Teilen, die man als Mieter ständig benutzt, gar nicht erst geführt werden muss. Mieter verpflichten sich damit praktisch, die Verantwortung für solche Schäden zu übernehmen, auch wenn sie eigentlich gar nichts dafür können.

Anders wäre es, wenn neben der Steckdose auch die Leitungen und Teile des Sicherungskastens betroffen werden, sodass mal eben mehrere hundert Euro Reparaturkosten anfallen. Da würde es sich wieder lohnen, den Staubsauger von einem anderen Fachmann dahin gehend untersuchen zu lassen, ob der Reparateur etwas falsch gemacht hat, was zu dem Ereignis geführt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
Ich wohne zur Miete, muss ich die Reparatur der Steckdose jetzt bezahlen?

Soweit in Deinem Mietvertrag eine Kleinreparaturklausel bis zum Betrag X als vereinbart gilt, bist Du dem Vermieter gegenüber in der Verantwortung. Sind die Kosten der Steckdosenreparatur höher als der via Kleinreparatur werbearte Höchstbetrag, so gehen die Kosten der Reparatur zu Lasten des Vermieters.

Hab mal meinen Föhn in die Steckdose gesteckt... Ist genau das gleiche passiert wie bei dir. Aber das haben dann meine Vemieter erneuert und bezahlt