Pc kaputt weil nicht richtig geerdet?

8 Antworten

Das hat erstmal nichts mit erdung zu tun, was dir dein freund erzählt hat, sondern mit statischer aufladung und unausgeglichenen Potential. Wenn du dich beispielsweise am teppichboden bewegst und dann ein empfindliches bauteil anfasst, kann sich deine statische aufladung entladen und dabei schaden anrichten. Du hättest dich dir ganze zeit über mit den einzelteilen elektrisch verbinden müssen (geht zb. Durch handgelenkschlaufen und spezielle matten). Oder einfach immer bevor du ein teil anfasst, dich zuerst entladen lassen an einem metallischen objekt (zb. Schnell ans bettgestell fassen, wenn dieses aus metall ist). Dass du dadurch aber deinen pc kaputt gemacht hast, ist sehr sehr unwahrscheinlich. Ich glaube es liegt an etwas anderem.

ja, das kann passieren, ist aber sehr sehr selten.
bevor du den pc anfasst, grabschst du ein mal an die heizung, dann ans gehäuse und dann erst an die komponente. am besten du benutzt ein erdungs-armband, dann bist du permanent geerdet und es kann zu keiner statischen entladung kommen

Kn4ll3r  29.03.2013, 11:01

die meisten teile müssten aber noch gehen!

Hallöchen,

Kann das sein und wie kann ich mich erden?

Ja, das kann sein. Besondere Gefahr besteht dabei, wenn man sich auf Teppichboden bewegt!

Verhindern oder entschärfen kann man das, indem man vor dem Öffnen des PC entweder das Gehäuse oder auch einen Heizkörper berührt. Dadurch wird die statische Aufladung wieder abgebaut.

Wenn der PC aber gar nicht mehr funktioniert hat das mit Sicherheit andere Gründe!

Grüße

ManuB211
Fragesteller

also ich bin inzwischen soweit das die On-lampe und die 2. Lampe (ka wofür) leuchten sobald ich ihn einschalte. Mehr aber auch nicht

Wurzelpeter  29.03.2013, 11:11
@ManuB211

Gibt er einen "Piepton" oder sogar mehrere beim Start aus??

Kein Piepton, Mainboard ist funktions- / stromlos

Mehrere Pieptöne, will aber kann nicht arbeiten

Die zweite Lampe könnte eventuell für die Festplatte sein.

Solche Aktionen, wie Deine, sollte man eigentlich nur machen wenn man sich über die Konsequenzen klar ist.

Ja, das kann sein, vor allem bei älterer Hardware. Was hast du denn am PC verändert als du ihn offen hattest? Erden kannst du dich zum Beispiel am Heizkörper oder an der Steckdose (nicht zu empfehlen! :D).

ManuB211
Fragesteller

Ich hatte ihn einfach komplett auseinander und wieder zusammengebaut weil ich mich sehr für Hardware etc interessiere

padi1996  29.03.2013, 11:07
@ManuB211

Dann liegt es nicht am erden, sondern daran, dass du etwas falsch zusammengebaut hast, ein Kabel vergessen hast oder du die Hardware anderweilig beschädigt hast.

ManuB hat es schon vollkommen richtig erkannt. ich gehe davon aus, dass eine statische aufladung das gerät gekillt hat.

bliebe noch zu erwähnen, dass bei dem trockenen wetter und der sch... heizungsluft das Problem besonders akut ist. ein paar Pflanzen im raum schaffen hier abhilfe, sehen schön aus, und fördern ein gesundes raumkluima...

lg, Anna